Historisches Oppumer Schützen-Silber in der Sparkasse

Die Schützen-Gesellschaft will ihre Geschichte öffentlich präsentieren. Seit Montag gibt es in der Sparkasse eine Ausstellung.

Krefeld-Oppum. Fast 360 Jahre Schützen-Geschichte. Das ist eine lange Zeit: Die Oppumer Sankt Sebastianus Schützen 1652 verfügen über eine große Sammlung an erhaltenen Gegenständen aus der Geschichte ihres Vereins. Einige dieser Artefakten werden noch bis zum fünften September in der Oppumer Sparkassenfiliale ausgestellt.

„Unser Verein soll öffentlicher werden. Hier in der Sparkasse kommen viele Leute vorbei, die dann mal in Ruhe in der Geschichte herumstöbern können“, beschreibt Hans-Joachim Hofer die Absicht der Ausstellung. Der Vorsitzende und Brudermeister des Vereins ist seit 33 Jahren aktives Mitglied.

Im hinteren Bereich der Sparkassenfiliale sind zwei Fototafeln und zwei Ausstellungskästen platziert. Die Fototafeln zeigen Schützenkönigspaare von 1894 bis heute. Mit kleinen Zeitsprüngen lässt sich dort die Dynastie der Schützenkönige über hundert Jahre zurückverfolgen.

Das älteste Schützen-Silber der Ausstellung ist eine Plakette von 1815. Insgesamt liegen dort über 40 Silberstücke aus. Vier Protokollbücher liegen in dem zweiten Kasten, das älteste ist von 1745. Auf vergilbten Seiten ist festgehalten, wie vor hunderten von Jahren organisiert wurde.

Manfred Kirchholtes ist der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Oppum. Er freut sich über die Kooperation: „Die Ausstellung ist für beide Seiten förderlich. Die Schützen können ihre Geschichte präsentieren und wir unsere Verbundenheit zum Kunden, zu den Oppumern.“

Ausgestellt wird nur ein kleiner Teil der Besitztümer. Der Verantwortliche für die historischen Gegenstände ist der ehemalige Schützenkönig Jakob Bloser, der sogenannte Zeugwart. „Für mich haben die Objekte einen ideellen Wert“, erklärt er. „Sie repräsentieren die Wurzeln unseres Vereins.“

Und sie berichten interessante Geschichten, sogar Heldentaten: Im Jahr 1650, als der Verein noch nicht offiziell existierte, wurde die Oppumer Fronleichnamsprozession von einer Truppe plündernder Freischärler aus Moers überfallen.

Die Schützen aber konnten den Angriff abwehren und die Plünderer in die Flucht schlagen. Daraufhin wurde ihnen vom Kurfürsten von Köln ihr erstes Silber verliehen. Diese Plakette existiert noch, wird aber in der Sparkasse nicht ausgestellt.

Am ersten September beginnt das Schützenfest der Oppumer. Das Festzelt wird an der Buddestraße aufgebaut. Durch das traditionelle Vogelschießen wird ein neuer Schützenkönig gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort