Friedrich Beeser lebt seit 50 Jahren für seine Firma
Goldener Meisterbrief: Mit 22 hat der heute 72-jährige Gelleper die Meisterprüfung als Schlosser abgelegt.
Krefeld. 50 Jahre nach seiner Meisterprüfung ist Friedrich Beeser jetzt mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf ausgezeichnet worden. Die Urkunde nahm der 72-Jährige, den alle nur Fritz nennen, im Betrieb für Schlosserei, Stahl- und Metallbau, Kunstschmiede und Reparaturen an der Römerstraße in Gellep-Stratum entgegen. Überreicht wurde sie von Leo Jürgens, Obermeister der Innung für das Metallhandwerk Krefeld und den Kreis Viersen, und Klaus Koralewski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein.
Beeser wurde im Dezember 1944 in Gellep-Stratum geboren. Nach seiner Lehre als Kunstschmied konnte er nach den damaligen Richtlinien seine Gesellenprüfung nur als Schlosser machen. Er absolvierte dann seine Meisterausbildung in einer Düsseldorfer Abendschule und war mit 22 Jahren bereits Meister. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er schon im elterlichen Betrieb in Gellep-Stratum. Sein Großvater hatte den Betrieb in den 1920er Jahren als Huf- und Wagenschmiede gegründet. 1941/42 übernahm Beesers Vater. 1971 schließlich wurde die Firma auf Friedrich Beesers Namen übertragen.
Fritz Beeser arbeitet mit 72 Jahren noch immer im eigenen Betrieb
1973 stellte er den ersten, zwei Jahre später den zweiten Auszubildenden ein, der heute noch im Betrieb arbeitet. 2001 und 2002 erfolgte der Umzug zur Römerstraße. Zum Jahreswechsel 2011/2012 übernahm Beesers Sohn Stefan die Firma. Er beschäftigt heute 14 Mitarbeiter — und Fritz Beesers Enkel ist bereits in der Ausbildung. Wenn er einmal übernehmen sollte, wäre der Betrieb in der fünften Generation im Familienbesitz.