Die Gaststätte Parkhaus macht endgültig dicht

Das Restaurant wird nicht wiedereröffnet. Die Zukunft des Gebäudes ist ungewiss.

Krefeld-Oppum. Bisher hatte es im Parkhaus Oppum immer geheißen: „Der Restaurantbetrieb läuft weiter.“ Jetzt hängen Schilder mit der Aufschrift „Gaststätte geschlossen“ in den Fenstern. Das, was viele Bürger und Ortspolitiker bereits seit längerem befürchtet hatten, ist eingetreten: Die Tür ist zu.

„Dass geschlossen wird, war eigentlich zu erwarten“, sagt Helmut Späth (SPD). „Der Insolvenzantrag läuft seit dem vergangenen Jahr. Ich habe mich gewundert, dass es so lange weiter gegangen ist. Ich denke, die Stadt als Hauseigentümerin hätte dort viel früher für Ordnung sorgen müssen.“

Das sieht Bezirksvorsteher Karl-Heinz Borghoff (CDU) anders: „Laut Heimfallrecht hätte die Stadt alle Verpflichtungen und Verbindlichkeiten übernehmen müssen. Da gibt es große Bedenken.“ Heimfall bezeichnet den Übergang eines Rechtes auf den ursprünglichen Rechtsinhaber.

Die Stadt Krefeld ist Eigentümerin des Grundstücks und hat das Objekt langfristig per Erbbaurecht an den Tanz-Turnier-Club (TTC) Philadelphia übergeben. Derzeit befindet sich das Objekt in der Zwangsverwaltung. Alle Entscheidungen über die Nutzung des Objektes liegen damit in den Händen des Zwangsverwalters.

Das Thema „Parkhaus Oppum“ stehe in der nächsten Sitzung des Liegenschaftsausschusses am 13. September auf der Tagesordnung, so Borghoff weiter. Zwei Tage später wird es in der Sitzung der Bezirksvertretung behandelt. „Wir wollen erfahren, was an der Werkstättenstraße passiert.“

Auch er bedauert die Schließung des Hauses. „Die großen Zukunftspläne von Hans Dieter Mastnak, dem Koch und derzeitigen Betreiber, haben uns Hoffnung gegeben, die nicht erfüllt wurden.“

Borghoff bezweifelt, dass die Stadt das Haus für einen neuen Betreiber sanieren lässt, wenn sich die hohen Ausgaben durch die Pacht vielleicht erst in zwanzig Jahren amortisieren. „Ich habe Sorge, dass die Gastronomie dort den Bach herunter geht.“

Der Betreiber hat sich auf Anfragen der WZ noch nicht gemeldet. Bereits im Januar hatte die WZ berichtet, dass der Erbpachtträger TTC Philadelphia Insolvenz angemeldet hat. Ein Insolvenzverwalter ist eingeschaltet.

Sauer sind auch die Mitglieder des Tanzsportclubs Quirinus Neuss. „Wir haben dort drei Jahre trainiert. Als wir jetzt nach der Ferienpause wieder ins Parkhaus wollten, waren die Schlösser ausgetauscht und wir standen vor geschlossenen Türen“, so Gesche Stuhlweißenburg, die für den Tanzsportclub spricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort