Voltaplatz: Skater bekommen neue Rampen

Der Voltaplatz wird von der Stadt teilsaniert. Auch das angrenzende Gelände soll ansprechender gestaltet werden.

Krefeld-Dießem. Die Skateranlage am Voltaplatz soll in diesem Jahr auf Vordermann gebracht werden. Mit Mitteln in Höhe von über 50.000 Euro aus dem Förderprogramm Soziale Stadt - Krefeld Süd wird dort eine Teilsanierung geplant.

Für die Skateranlage will der städtische Fachbereich Grünflächen eine Aufwertung der Anlage und eine Verbesserung der Infrastruktur des Umfeldes erzielen.

Vor rund einem Jahr waren jugendliche BMX-Fahrer (Bicycle MotoCross) an die Stadt mit der Bitte herangetreten, auf dem benachbarten Gelände eine Geländestrecke für BMX-Räder realisieren zu dürfen. Die Cross-Strecke wurde kürzlich eröffnet. Im Herbst soll die Sanierung der Skateranlage folgen.

Nach dem Bau eines Regenrückhaltebeckens Mitte der 90er Jahre auf dem Voltaplatz wurde danach auf der asphaltierten Oberfläche die Skateranlage mit Rampen und Halfpipes errichtet. Das heißt, die Elemente sind schon ziemlich in die Jahre gekommen. Auf dem 7500 Quadratmeter großen Skater-Gelände treffen sich täglich Jugendliche aus der Nachbarschaft und viele andere kommen extra zum Skateboard- und Inliner-Fahren aus anderen Stadtteilen zum Voltaplatz. Zugänglich ist das Gelände nur von der Ritterstraße.

Die Fläche nahe dem Hauptbahnhof befindet sich unter dem Straßenniveau. Im Zuge der Teilsanierung sollen auch die Flächen um die Anlage herum ansprechend gestaltet werden.

Der Eigenanteil der Stadt Krefeld beträgt 20 Prozent. Es ist eines von acht Projekten im Bereich Spiel- und Bolzplätze, die 2010 umgesetzt werden sollen. Rund 400.000 Euro will die Stadt dafür in diesem Jahr einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort