Programm Von Findus über Winnetou bis hin zu Jim Knopf

Dießem/Lehmheide · Am Sonntag, 12. Januar, beginnt in der Fabrik Heeder die Reihe „spunk – Kino für Kinder“.

 Henning Baum als Lokomotivführer Lukas und Solomon Gordon als Jim Knopf in einer Szene des Films „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Henning Baum als Lokomotivführer Lukas und Solomon Gordon als Jim Knopf in einer Szene des Films „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Foto: Ilze Kitshoff/Warner Bros. Enter/Ilze Kitshoff

Das Filmprogramm der Reihe „Spunk – Kino für Kinder“ in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, ist jetzt für das erste Halbjahr erschienen. Zum Auftakt wird der französische Film „Fannys Reise“ am Sonntag, 12. Januar, um 10.30 Uhr vorgeführt. Er erzählt von der 13-jährigen Fanny und ihren jüngeren Schwestern, die sich zum Schutz vor den Nationalsozialisten in einem Waisenhaus verstecken, einem der letzten Zufluchtsorte für jüdische Kinder. Als die deutschen Truppen kommen, ist die einzige Überlebenschance die Flucht in die Schweiz. Auf ihrem lebensgefährlichen Weg entdecken die Kinder, wie viel Zusammenhalt und Freundschaft bedeutet. Der Film wird für Kinder ab zehn Jahren empfohlen.

Im Februar ermittelt Kommissar Gordon mit der Maus Buffy

Weiter geht es am Sonntag, 16. Februar, mit dem Animationsfilm „Kommissar Gordon & Buffy“ für Kinder ab fünf Jahren. Kommissar Gordon muss versuchen, den Nüssedieb zu finden, der im tief verschneiten Wald sein Unwesen treibt.

Er ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt. Da ist es gut, dass er der Maus Buffy begegnet. Gemeinsam bilden die beiden ein super Ermittlerteam.

Am Sonntag, 22. März, wird „Winnetous Sohn“ gezeigt, der vom zehnjährigen Max erzählt, der so gar nicht wie ein Indianer aussieht. Aber er ist einer, der Häuptling sogar. Nur seinen Stamm hat er nicht so richtig im Griff. Da kommt ihm die Nachricht gelegen, dass für die Karl-May-Festspiele ein neuer Darsteller für Winnetous Sohn gesucht wird.

Wenn er die Rolle bekommt, wird alles wieder so werden wie früher, davon ist Max überzeugt. Also trainiert er wie besessen für das Casting, wobei ihm Morten hilft, der Indianer eigentlich nur doof findet.

„Pettersson und Findus: Findus zieht um“ für Kinder ab fünf Jahren wird am Sonntag, 19. April, gezeigt. Pettersson baut direkt neben seinem eigenen für Findus ein Spiel- und Hüpf-Haus. Der Kater findet solchen Gefallen daran, selbstständig und alleine zu wohnen, dass er nicht nur zum Spielen, sondern gleich ganz und gar dort hin umzieht. So hat sich das Petersson nicht vorgestellt, dass er von nun an ein Leben ohne seinen fröhlichen Gefährten führen soll. Findus muss sich etwas einfallen lassen, um Pettersson wieder aufzumuntern.

Am Sonntag, 10. Mai, zeigt Spunk den Dokumentarfilm „Unsere Erde“. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise über alle Kontinente hinweg, durch alle Elemente und um den ganzen Erdball herum. Es geht um paradiesische Regionen, um Naturgewalten und denkbar gegensätzliche Lebensräume und Lebensbedingungen. Der Film wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

Am Sonntag, 7. Juni, dem Spunk-Familientag, wird „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“ gezeigt, der für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist. Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Dampflok Emma ziehen von der kleinen Insel Lummerland hinaus in die Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach seiner entführten Tochter Li Si. Die drei Freunde wagen sich in die Stadt der Drachen, um die Prinzessin zu befreien und das geheimnisvolle Rätsel um Jim Knopfs Herkunft zu lösen.

Die Filmvorführungen finden jeweils um 10.30 Uhr in der Studiobühne II der Fabrik Heeder statt. Am Sonntag, 22. März, und am Sonntag, 10. Mai, gibt es zudem Zusatzvorstellungen je um 14 Uhr.

Karten gibt es zum Preis von zwei Euro an der Tageskasse ab 10 Uhr oder gegebenenfalls 13.30 Uhr. Beim Spunk-Familientag ist der Eintritt für Kinder frei. Der Flyer mit ausführlichen Beschreibungen der Filme liegt in den Kultureinrichtungen, im Rathaus und den einzelnen Bürgerservice-Stellen der Stadt aus oder kann unter Telefon 583611 angefordert werden. Er ist außerdem im Internet abrufbar unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort