Wettbewerb soll Firmengründer ermitteln : Der Stadtteil Uerdingen sucht einen Buchhändler
Uerdingen „Neue Buchhandlung für Uerdingen.“ Unter diesem Titel steht ein Wettbewerb, für den jetzt der Startschuss erfolgt ist. Mit-Ideen-Geberin ist Susanne Tyll vom Arbeitskreis „Erhalt Bücherei Uerdingen“.
Dieser setzt sich für ein Quartierszentrum mit städtischer Medien- und Bücherausleihe ein, seit die Bücherei 2013 geschlossen wurde. Nun ist die engagierte Frau für das neue Lesestoff-Projekt gemeinsam mit prominenten Partnern unterwegs.
Auf der emsigen Suche nach Gründerpersönlichkeiten
„Wir suchen ab sofort eine oder mehrere Gründerpersönlichkeiten, die sich auch in schwierigen Zeiten dafür stark machen“, erklärt Tyll. „Am liebsten wären uns einer oder mehrere Leute, die sich frisch und mutig, kreativ und kompetent nach der Ausbildung selbstständig machen möchten.“ Auch berufserfahrene Buchhandelsfachkräfte sind gerne gesehen.
Der Grund für den Aufruf: Nachdem die letzte Buchhandlung von der Ober- zur Niederstraße gezogen sei und dort Ende des vergangenen Jahres geschlossen habe, sei der Bedarf da, erklärt Tyll. „Ich habe mich dann mit Mario Bernards vom Nachbarschaftsbüro des Chemieparks kurzgeschlossen. Wir haben uns gefragt: Wie wollen wir das Thema Buchhandlung angehen und haben ein Konzept erstellt.“