Verkehrssicherheit : Tempo 30 auf der Westparkstraße

Krefeld. Auf der Westparkstraße zwischen Neuer Weg und dem König-Palast wird seit Neuestem der Fahrzeugverkehr auf Tempo 30 heruntergebremst. Im Mai dieses Jahres war in der Bezirksvertretung West über eine Tempobegrenzung auf dem Stück, das stark von Schülern frequentiert wird, diskutiert worden.

Dabei waren sich SPD und CDU einig, dass es keinen Sinn gemacht hätte, auf dieser Strecke zwischen Tempo 50 und 30 zu wechseln. Die Diskussion war auf eine Forderung des Bürgervereins Nord-West und der Vera-Beckers-Schule zurückgegangen, die sich für eine Tempobegrenzung stark gemacht hatten.

Eine besondere Bedeutung kommt dieser Maßnahme derzeit durch die Sperrung der Kempener Allee zu. Noch bis voraussichtlich Samstag ist die Straße, die vor allem von Autofahrern aus den Bereichen Hüls, Kempen und dem Kreis Kleve stark genutzt wird, nur in eine Richtung befahrbar. Der Umleitungsverkehr wird in dieser Zeit zusätzlich die Westparkstraße belasten.