Teckelfreunde: Zur Belohnung gibt es reichlich Leckerli

Auf dem Platz der Teckelfreunde an der Oberbenrader Straße ist jeden Mittwoch etwas los.

Benrad. Wie im Kindergarten geht es zu, wenn Barbara Mogge vom Krefelder Teckel-Klub mit den jüngsten Tieren in der Welpenstunde übt. Jeden Samstag können auf dem Vereinsgelände am Wennenhof zwischen Lindenthal und Benrad bis sechs Monate alte Welpen aller kleinen Rassen daran teilnehmen. Sie machen hier erste Erfahrungen mit Gegenständen wie Laufen über Wippen oder Kriechen durch Röhren. Geübt wird auch das Sozialverhalten untereinander. Die Hunde sollen dadurch verträglicher und Ängste abgebaut werden.

Die Junghunde-Stunde an diesem Tag ist ausschließlich für Tiere bis zu einem Jahr offen. "In diesem Alter lernen die Tiere sehr leicht. Für sie ist alles nur ein Spiel. Besonders, wenn es am Schluss jeder Übung zur Belohnung ein ,Leckerli’ gibt", erklärt Gabriele Lindecken, die Vorsitzende der Krefelder Gruppe des Deutschen Teckel-Klubs. Das Programm besteht aus Übungen wie Kommen, Sitzen, Warten oder "bei Fuß" gehen.

Die Arbeit mit den Hunden macht Lindecken sichtbar viel Spaß. "Obwohl ich damals nur meinem Mann zuliebe Vereinsmitglied wurde, bin ich heute begeistert dabei", sagt Lindecken. Neben aller Arbeit kommt im Klub auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Jeden Mittwoch gibt es ein Treffen.

"Nach den Übungen wird gemeinsam gekocht und gegessen", berichtet die Vorsitzende. Die Krefelder Ortsgruppe wurde 1950 von Jägern und Hobbyhaltern gegründet. Ursprüngliches Ziel war die Zucht eines mutigen Hundes für die Jagd auf Fuchs und Dachs.

Schließlich ist der Dackel oder auch Dachshund ein reiner Jagdhund, der erst seit einigen Jahren nur als Haustier gehalten wird. 1990 wurde das heutige, 5000 Quadratmeter große Vereinsgelände von Mitgliedern mit viel Aufwand hergerichtet. Sogar ein Teich zum Üben der Wasserfreude ist vorhanden. Dabei muss der Hund einen Gegenstand aus dem Wasser holen. "Das ist Bestandteil der Begleithunde-Ausbildung, auch salopp Hundeführerschein genannt," erklärt Schatzmeister Josef Wilms. "Manchmal gefällt es dem Hund so gut im Wasser, das er nicht mehr raus will. Dann muss von uns einer rein und ihn holen."

Interessierte können sich am 16. August ab 11 Uhr am Tag der offenen Tür das Vereinsgelände an der Oberbenrader Straße ansehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort