Tackheide: Busse statt Bahnen ab Juni

Der Bürgerverein begrüßt die neue Regelung.

Krefeld. Große Freude herrschte bei den rund 50 erschienen Mitgliedern des Bürgervereins (BV) Tackheide: Die Bewohner des Stadtteils behalten ihren direkten ÖPNV-Anschluss. Die SWK werden jedoch statt der unrentablen Straßenbahnlinie nun Busse einsetzen, die die Bürger befördern. BV-Vorsitzender Werner Lennackers konnte die gute Nachricht bei der Jahreshauptversammlung verkünden. Die Umstellung erfolgt ab 9. Juni dieses Jahres.

„Die Straßenbahn werden wir mangels Fahrgästen einstellen“, erklärt Guido Stillung, Chef von SWK-Mobil. „Es sind nur rund 150 Leute, die dort täglich ein- und aussteigen. Außerdem wäre ein kleiner siebenstelliger Instandhaltungsbetrag für Schienen und Haltestellen nötig. Nun werden dort zwei Buslinien fahren.“ Lennackers berichtet von einem fruchtbaren Gespräch zwischen Bürgervereins- und SWK-Vertretern im vergangenen Monat. Die Neuerung: Die Buslinie 069 (Hüls, Kempen) wird im Halbstundentakt vom Hauptbahnhof aus bis zur Haltestelle „Krematorium“ weiterfahren und einen neuen Haltpunkt am Kreisel unter der Unterführung bekommen. Er wird „Im Benrader Feld“ heißen. Lennackers: „Die Fahrzeiten des neuen Busses liegen zwischen frühmorgens und Mitternacht, also vier Stunden länger als die Straßenbahnlinie 043. Der Bus 054 (nach Anrath) wird weiter im Stundentakt fahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort