Stromausfall in der Innenstadt

Anwohner der Florastraße mussten fünf Stunden ohne Strom auskommen.

Krefeld. Gleich zweimal ist in den vergangenen Tagen in der Innenstadt der Strom ausgefallen. Fast fünf Stunden mussten Anlieger der Florastraße in der Nacht zu Freitag ohne "Saft" auskommen. Ursache sei ein Defekt an einem Niederspannungskabel zwischen zwei Umspannanlagen gewesen, vermelden die Stadtwerke Krefeld (SWK) auf Anfrage. Das schon ältere Kabel sei verschlissen gewesen. Bis Mitternacht war der Schaden behoben, die Leitstelle der Feuerwehr war nicht betroffen. Diese wäre auf einen solchen Fall jedoch auch vorbereitet. So schaltet der Einsatzleitrechner sofort auf Batteriebetrieb um und nach 30 Sekunden springt ein Notstromaggregat an.

Nicht so lange musste das Rathaus am Donnerstag ohne Strom arbeiten. Ein Kabelfehler im Erdbereich hatte hier Mittags die Computer ausgehen lassen. Fünf Ortsnetzstellen seien betroffen gewesen, so die SWK, der Fehler sei aber nach 38 Minuten behoben gewesen. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort