Skaterhockey: 15 Teams des CSC spielen um Meisterschaften

Im Juni tritt die Skaterhockey-Jugend beim Europacup in Kaarst an.

Kempener Feld. Vom früheren Straßenhockey- Team zu einem der größten Skaterhockey-Vereine in Deutschland: Diesen Wandel hat der Crefelder SC (CSC), besser bekannt als die „Skating Bears“, hinter sich. Hockey auf Inlineskatern ist zwar noch nicht so bekannt wie Eishockey, dennoch ist die Spielart ähnlich. Sie ist schnell und robust, wobei beim Inlinehockey in der Regel mehr Tore fallen.

Vor 25 Jahren hat der CSC seine erste Saison mit einem Pokalspiel in Kaarst begonnen. Begeisterte Inlinehockey-Spieler gründeten am 22. November 1987 den 1. Crefelder Skaterhockey-Club Skating Bears. Zu Beginn zählte der Verein 15 Mitglieder, heute sind es mehrere hundert. Los ging es mit einer Herren-Mannschaft. 1997 folgte eine Jugendmannschaft mit 14- bis 18-Jährigen. Da es aber zu der Zeit weder eine Jugend- noch Juniorenliga gab, musste sich die Mannschaft mit Training und Freundschaftsspielen zufriedengeben. Die Trainer vor 15 Jahren hießen Rainer Kondla, Gerwin Elesen (er war auch Nationaltrainer der Niederlande), Thorsten Bormes und Christian Hoogendyk.

Nachdem man 1998 eine durchwachsene Saison durchlief, suchte der Verein auf Parkplätzen nach Kindern, die Hockey interessiert waren. Ab 1999 war der Spielbetrieb dann endlich auch in einer Jugendliga möglich. Zur Saisonvorbereitung fuhr die Nachwuchstruppe in die Niederlande.

Im Jahr 2000 übernahm Rainer Kondla die Junioren und führte sie ein Jahr später zur Meisterschaft in der Juniorenliga. Insgesamt sammelten die Skating Bears seitdem 76 Meisterschaften, Vize-Meisterschaften oder Pokalsiege in den Altersklassen Bambini bis Junioren.

Der letzte große Erfolg liegt nicht lange zurück. Im Dezember 2012 konnte die Jugend des CSC in heimischer Halle die Deutsche Meisterschaft holen und qualifizierte sich für den Europacup, der am 15/16. Juni in Kaarst stattfinden wird. Auch in dieser Saison kann der Verein auf 15 Mannschaften bauen, die alle um eine Meisterschaft mitspielen.

Das erste Herren-Team spielt auch in diesem Jahr in der 1. Bundesliga und mischt um die Meisterschaft mit. Die Zweitvertretung ist von der Regionalliga in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Unter dem Namen Skating Cats verfügt der Verein über eine Inline-Kunstlauf-Abteilung. Sie nimmt ebenfalls erfolgreich an Wettbewerben teil.

Auch eine Inlinelaufschule für Kinder wird jeden Mittwoch, 17 Uhr bis 18 Uhr, in der Dreifachhalle des Schulzentrums Horkesgath, Horkesgath 33 angeboten.

Weitere Infos unter Telefon 0177/7856722.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort