Schicksbaum: Ehrenmitgliedschaft für das ganze Haus

Die Bewohnerinnen im Wohnverbund fühlen sich wohl im neuen Stadtteil.

Krefeld. Das Haus Markus an der Straße Am Schirkeshof in Schicksbaum rüstet sich bereits für das Maifest am 19. Mai. Der im November 2008 eröffnete Wohnverbund hat sich gut in den neuen Stadtteil integriert und die 16 Bewohnerinnen fühlen sich rundum wohl.

Anfangs hatte es Irritationen und Ängste bei den Nachbarn gegeben, aber die Schicksbaumer haben die Menschen mit psychischer Behinderung freundlich aufgenommen. Der Bürgerverein Schicksbaum verlieh der Einrichtung und ihren Bewohnern sogar die Ehrenmitgliedschaft. Insbesondere Robert Lohr und Rainer Sellke vom Bürgervereinsvorstand halten den Kontakt zu den neuen Mitbürgern und Franziska Mahn, der Wohnbereichsleiterin.

Die Mitarbeiter des Wohnverbundes Königshof, eine Einrichtung der St.-Augustinus-Behindertenhilfe, bemühen sich, die Bewohnerinnen möglichst in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen. Fernziel ist, dass die behinderten Menschen mehr Lebensmut gewinnen und in eine eigene Wohnung ziehen. Sechs Mitarbeiter, darunter Heilerziehungs- und Krankenpfleger, kümmern sich um das leibliche und seelische Wohl. Der freundliche Neubau mit den lichten Zimmern und Gemeinschaftseinrichtungen bietet dazu den Rahmen.

Im Frühjahr steht die Begrünung des Gartens an. Die 16 Damen im Alter von Ende 30 bis Ende 60 haben alle ein eigenes und persönlich eingerichtetes Zimmer, verfügen über einen Werkraum und unternehmen viel gemeinsam, fahren zum Beispiel ab und zu mit der Bahn in die Innenstadt.

Beim Bürgerfest in Schicksbaum haben sie sogar einen eigenen Stand aufgebaut und Waffeln angeboten. Nun freuen sie sich schon auf den Tag der offenen Tür im Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort