Madeleine Schepers - Papier ist ihre Welt

Die Designerin lässt aus ihren farbenfrohen Bögen Notizbücher oder Klemmbretter fertigen.

Madeleine Schepers - Papier ist ihre Welt
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Frisch, farbenfroh, verspielt — allein der Anblick der großen Papierbögen stimmt heiter. Bislang bietet die Krefelder Papierdesignerin Madeleine Schepers vier grafisch klare Muster in ihrem Sortiment an. Unter dem Namen „Edition Apfelkern“ entwirft sie das hochwertige Papier und lässt es in einer bayerischen Druckerei drucken. „Ich habe mich bei dem 120 Gramm schweren Papier für eine matte, griffige Oberfläche entschieden“, sagt Madeleine Schepers. „Die Qualität fühlt sich einfach besser an.“

Auf Qualität legt die zweifache Mutter, die an der Hochschule Niederrhein Objektdesign studiert hat und bislang Textilentwürfe gestaltete, großen Wert. Das dicke Geschenkpapier wird aus Umweltschutzpapier und klimaneutral hergestellt. Schepers arbeitet mit zwei Buchbinderinnen aus Düsseldorf und Krefeld zusammen, die aus ihrem Papier Notiz- und Adressbücher, Fotoalben, Skizzenkladden und Klemmbretter fertigen.

„Apfelkern“ heißt das erste, im Herbst 2012 verlegte Papiermuster, und es ist zugleich Namensgeber für die Website von Madeleine Schepers. Das Papier „drei Haselnüsse“ soll gute Laune in den Farben Blau, Türkis, Grün und Creme versprühen. Ein beschwingtes Frühlingsmuster leuchtet in Blau und Grün, und grafisch schlicht kommt die Nummer vier im Sortiment in Rot und Weiß daher.

Für den Herbst plant Madeleine Schepers zwei neue Entwürfe. Die Ideen dazu hat sie bei einem längeren Aufenthalt in Lissabon und Reisen nach Barcelona gesammelt.

„Muster haben mich schon immer fasziniert“, erzählt die Designerin. Vor allem die Ornamente der „Azujelos“, der bunten portugiesischen Mosaik-Fliesen, haben es ihr angetan. „Ich habe sie überall abfotografiert, auf Märkten, an Häuserfassaden, Wänden und in Kirchen“, schwärmt Schepers. Zu Hause hält sie die Inspiration mit einer Handzeichnung fest und tüftelt den endgültigen Entwurf am Computer aus. Dabei kommt es ihr vor allem auf Farbsicherheit an. „Es darf dann auch nur die eine, ganz bestimmte Orangefarbe sein und keine andere“, sagt sie.

Jedes ihrer Produkte hat Madeleine Schepers schon einmal selber hergestellt. Dafür absolvierte sie Lehrgänge und Workshops bei einer Buchbinderin. „Als Produktdesignerin möchte ich schließlich meine Produkte verstehen.“

Madeleine Schepers zeigt ihre Papiere auf kleineren Messen sowie Design- und Handwerkermärkten, aber auch auf Ausstellungen wie beispielsweise dem Krefelder Kullgang. Noch möchte sie alle Fäden in der Hand behalten und nichts überstürzen. Aber einen großen Traum hegt die Designerin dann doch: „Ich möchte gerne mal als Aussteller an der Papiermesse ‚Paperworld’ in Frankfurt teilnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort