Krefelder Samstage starten kunstvoll

Aktion: Künstler und Handwerker zeigen in der City ihr Können.

Krefeld. Kunstvoll starten die Krefelder Samstage am 5. Januar ins neue Jahr. Dabei bieten die Geschäftsleute den Künstlern ein wahrhaft riesiges Forum und bringen gleichzeitig den Käufern die Werke nahe.

Max Müller mal anders. Der Meister der dekorativen Farben, des schnellen Strichs und der opulenten Motive hat seine fast puristische Ader entdeckt. Schwarz und Weiß dominieren die Bilder und Grafiken, die er im Krefelder Modehaus Greve vorstellt. "Gerade jetzt, da die Mode wieder Farben entdeckt, bilden die farbreduzierten Bilder von Max Müller einen spannenden Kontrast", freut sich Geschäftsführer Hajo Greve. "Wie üblich wird beim Kunstsamstag ,Kunst & Handwerk’ auch ,Kunst für einen guten Zweck’ verkauft. Dieses Mal unter dem Motto ,Glückskäfer 2008’."

Die Königstraße wird zur Kunstmeile. Nicht weniger als zehn Künstler zeigen dort ihre Arbeiten. Die Verbindung von Kunst und Handwerk verdeutlicht Gabriele Leigraf. Helmut Bauer, Sprecher der Interessengemeinschaft der Straße, erläutert: "Sie wird eine große, dreiteilige Metallskulptur vor Ort anfertigen. Stahlseile, in denen Metallplatten eingewebt werden, symbolisieren die Stadtgeschichte des Webens und die Tradition der Stahlverarbeitung."

Auch das Hansa-Centrum bringt Kunst und Handwerk unter ein Dach. Die Künstlergemeinschaft "Krefelder Kunstraum" ist unter der Kuppel zu Gast. Konditormeister Paul van Gerven produziert seine Torten live vor Publikum und Friseurmeisterin Margot Bongers zeigt Frisuren aus fünf Jahrzehnten.

Werke des New Yorker Malers Steve Keene sind bei Buch Habel zu sehen. Der Absolvent der renommierten Yale University "produziert" Bilder in Serie, die sich im Grenzbereich zwischen primitiver und gegenständlicher Malerei in Amerika Mitte des 20. Jahrhunderts bewegen. Guggenheim-Direktor Thomas Krens gehört beispielsweise zu seinen Fans. Gute Kunst muss nicht viel kosten. Einen Keene gibt es ab 40 Euro. Der Krefelder Künstler Martin R. Becker ist in der Buchhandlung Thalia zugegen und zeigt seine Werke.

Juwelier Kammen wird kleine kunsthandwerkliche Metallstatuen ausstellen, die verschiedene hinduistische Gottheiten und Buddhas darstellen. Die Statuen werden von Großfamilien hergestellt, die heute noch die jahrhundertealte Tradition des Kunstschmiedehandwerks in der Königsstadt Patan im nepalesischen Kathmandu-Tal pflegen.

Im Schwanenmarkt können die Besucher den Künstlern von artkrefeld bei der Arbeit über die Schulter sehen. Sie malen dort Robert Indianas Bild "Love" nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort