Kinder finden das neue Stadtteilhaus super

Täglich schauen bis zu 80 Besucher im Begegnungszentrum vorbei. Noch suchen die Betreiber nach einem Namen fürs Haus.

Kinder finden das neue Stadtteilhaus super
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Das Jugend- und Stadtteilhaus Schicksbaum brummt vor Leben. Täglich wird es von 50 bis 80 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besucht. Sie lernen dort oder haben Spaß, spielen oder treiben Sport. Einen Haken hat der seit Mitte Oktober geöffnete Treffpunkt. Er hat noch keinen Namen. Den Verantwortlichen würde „Schicks-Baum-Haus“ gefallen. Sie wollen eine Bezeichnung finden, die alle Altersklassen gut finden.

An diesem Nachmittag sind zehn Mädchen und Jungen gekommen, um am Lese- und Bastelangebot für Grundschulkinder teilzunehmen. Sie stehen schon eine Viertelstunde vor Beginn erwartungsvoll vor der Tür. Miguel (10) erzählt, dass er es gut findet, etwas zu zeichnen, das zum gelesenen Buch passt. Annika (9) hat schon den Malstift in der Hand und freut sich, dass es gleich losgeht. Emilie (9) findet „Lesen und Spielen im Stadtteilhaus insgesamt gut“.

Sozialarbeiter Carsten Pohlscheid, der Leiter der Einrichtung, und Sozialwissenschaftlerin Ursula Wagner achten darauf, dass das Angebot stets unter einem bestimmten Motto steht. Heute heißt es: „Alle Vögel sind schon da!“ Das reicht vom Basteln von „Pechvögeln, Unglücksraben und Glücksvögeln“ über das Lesen des Märchens von „Jorinde und Joringel“ bis zum Anhören von Strawinskys „Feuervogel“.

Angebote wie das gemeinsame Kochen, Capoeira, der brasilianische Kampftanz, oder Hip-Hop haben sich gut eingespielt. Es sind aber auch neue Angebote in der Mache. Pohlscheid: „Einmal im Monat, samstags oder sonntags, ist eine Disco ,Saturday Night’ für die Jugendlichen geplant.“ Boxen soll für diese Altersklasse auch eingeführt werden. Wagner ergänzt: „Ebenfalls einmal monatlich wird es ein Stadtteil-Frühstück für Familien geben. Das erste findet ab 11 Uhr am Palmsonntag, 13. April, statt.“ Auch ein internationaler Frauentag, bei dem Speisen aus den Herkunftsländern der Teilnehmerinnen serviert werden, ist in Vorbereitung. Der Frauentag soll ebenfalls einmal im Monat stattfinden.

Die Männer wollen die Verantwortlichen in der kommenden Zeit mit einem Pokerabend vom Sofa holen. Auch ein Grillabend — mit wenig Salat und viel Fleisch — sei geplant, berichten Carsten Pohlscheid und Ursula Wagner mit einem Lachen.

Am Samstag hatte zudem der Leseclub mit neuen Kinderbüchern seine Pforten geöffnet. Wagner: „Wir haben viele Bücher der ,Stiftung Lesen‘ bekommen.“ Wer dabei sein will, muss sich anmelden. Das Programm für die Osterferien hängt im Schaukasten des Bürgervereins Schicksbaum aus und kann im Haus erfragt werden. Der große Raum wird mittlerweile von politischen Parteien und dem Bürgerverein als Versammlungsraum genutzt. Er kann auch für Partys gemietet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort