Jugendzentrum Schicksbaum: Entscheidung ist gefallen

Der Internationale Bund erhält den Zuschlag.

Schicksbaum. Die Steuerungsgruppe, die für das geplante Jugend- und Begegnungszentrum in Schicksbaum gegründet worden ist, hat sich in dieser Woche für einen Betreiber des Neubaus entschieden: Der Internationale Bund (IB) hat den Vorzug vor dem zweiten Bewerber, der Caritas, erhalten. "Die Mitglieder der Steuerungsgruppe haben in geheimer Abstimmung mit 7:3 für den IB gestimmt", sagt Bezirksvorsteher Hans Josef Ruhland. Für den Bund habe die großen Vorerfahrungen in der Arbeit mit Menschen, die einen Migrationshintergrund vor allem aus Osteuropa haben, gesprochen.

"Wir hatten den Eindruck, der IB ist näher dran am Thema", berichtet Ruhland aus der Sitzung. Das Votum der Steuerungsgruppe zeige, wie eindeutig die Meinung der Mitglieder gewesen sei, meint der CDU-Ratsherr. Die Organisation wird mit einer aufsuchenden Jugendarbeit beginnen, die in eine "motivierende Gruppenarbeit" übergehen wird, hieß es in der Vorstellung des Konzeptes. Nachdem erste Erfahrungen gesammelt worden sind, steigt der IB in die Detailarbeit ein.

Das Jugendamt erstellt nun eine Vorlage für den Jugendhilfeausschuss, der am 17. Juni endgültig beschließen wird, wer die Begegnungsstätte betreiben wird. Damit wird der IB voraussichtlich noch in diesem Jahr seine Arbeit aufnehmen. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort