Hunzingerstraße: Sorge um grüne Lunge

Anwohner protestieren gegen Bebauungsplan für die Ecke Dürer- und Hunzingerstraße.

Krefeld-Cracau. Für die Anwohner der Roonstraße 5 ist es eine "grüne Lunge". Einige Tiere hätten dort ihre Heimat gefunden, dazu Buntspechte. "Sogar Vögel aus dem Zoo haben sich hier schon einmal hin verirrt", sagen Horst Mehles und Rolf-Dieter Schäfer. Hinter ihrem Wohnblock offenbart sich ein wildes Wäldchen - umschlossen von den Häusern an der Roon-, Hunzinger-, Dürer- und Uerdinger Straße. Doch ihre Idylle sei in Gefahr, klagen die Bewohner.

Ein großer Teil der Grünfläche soll bebaut werden. Der Entwurf des Bebauungsplans 763 (siehe Infokasten) lag bis gestern zur "frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit" im Stadthaus aus. Auch wenn er erst ganz am Anfang der Planung steht, hat sich massiver Protest formiert. Allein 84 Unterschriften hat Irmgard Przerwa an der Roonstraße gesammelt. "Auch mit Anwohnern der Dürer- und Uerdinger Straße habe ich gesprochen." Weitere Einsprüche sind bis Fristende eingegangen, wie der Fachbereich Stadtplanung bestätigt.

"Es ist doch eine Idylle hier", sagen die Protestler, "warum soll sie zugebaut werden?" Der Verkehr auf der Roonstraße habe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. "Deshalb genießen wir die Ruhe nach hinten raus." Die Anwohner befürchten, dass es damit vorbei ist, sollten wie geplant dort die fünf Doppelhäuser entstehen.

Dass diese nur zweistöckig werden sollen, sich damit an der Umgebung orientieren, kann Mehles und seine Mitstreiter nicht beruhigen. "Es gibt doch viele Grundstücke am Stadtrand, die man bebauen kann." Allerdings gibt es wohl auch Interessenten, die nur zu gerne auch in City-Nähe attraktiv wohnen wollen. "Die profitieren dann von unserer grünen Lunge."

Eigentümer des Grundstücks ist ein Anwohner der Dürerstraße, von der aus das Gebiet durch eine Stichstraße auch erschlossen werden soll. Er wollte sich in dieser frühen Planungsphase gegenüber der WZ allerdings nicht zu dem Projekt äußern. Auch der zuständige Architekt verwies an die Stadt.

Weitere Infos im Internet

www.krefeld.de/bauleitplanverfahren

Können Sie den Ärger der Anwohner nachvollziehen? Sagen Sie Ihre Meinung!

www.wz-krefeld.de/stadtteile

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort