Hier darf der Hund in Krefeld frei laufen

Die Verwaltung prüft 13 Vorschläge der Hundelobby für neue Wiesen.

Krefeld. Wer seinem Hund mehr Auslauf gönnen möchte als den Abstecher in die benachbarte Grünanlage, dem stehen zehn Freilaufwiesen auf Krefelder Stadtgebiet offen. Hier muss der Vierbeiner keine Leine tragen - wie auf Wegen und in Parks sonst natürlich vorgeschrieben.

Und weil es dem Tier so gut gefällt, wünschen sich die Mitglieder der Hundelobby Krefeld mehr solcher Flächen. Um lange Anfahrtswege für Hundehalter zu vermeiden, liegen viele davon zentrumsnah.

13 Vorschläge für neue Hundewiesen hat die Hundelobby vorgelegt. Diese sind auf Antrag der FDP-Fraktion in den Verwaltungsausschuss gelangt. Jetzt prüft die Stadt, wie viel von der Wunschliste umsetzbar ist.

Klar ist aber schon, dass Flächen darunter sind, "die weniger geeignet sind", sagt Stadtsprecher Timo Bauermeister.

Kritisch werden könnte es bei hochwertigen, historischen Parks (hinter Haus Neuenhofen) oder gar denkmalwürdigen Anlagen wie dem Schönwasserpark. Wenig erfolgversprechend könnte auch der Wunsch nach einer Hundewiese an der Kleingartenanlage in Bockum sein.

Bauermeister: "Über Flächen, die sich im Privateigentum befinden, kann die Stadt ebenfalls nicht verfügen." Dies dürfte auf dem Grundstück an der Schönwasserstraße der Fall sein.

Dass die Stadt das Thema aber durchaus ernst nimmt, zeigt die Einladung des Oberbürgermeisters: Gregor Kathstede lässt es sich nicht nehmen, die Hundefreunde in der kommenden Woche persönlich zu treffen.

"Das Angebot an Hundewiesen ist heute schon gut. Doch wir sind bereit, über Vorschläge nachzudenken".

Darüber entschieden wird im nächsten Verwaltungsausschuss im Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort