Forstwald: Unbekannter fotografiert Häuser

Bewohner fürchten, es handelt sich um einen Einbrecher.

Forstwald. In Forstwald sorgt ein Unbekannter, der Fotos von Straßen, Häusern und Grundstücken macht, für Unruhe unter den Anwohnern. Weil es am vergangenen Samstag am Spechtweg einen Einbruch in ein Einfamilienhaus gegeben hatte, befürchten nun einige Forstwalder, das Fotografieren der Häuser steht im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen. "Der Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen", sagt Jürgen Herzog, Ehrenvorsitzender des Bürgervereins.

Gesehen wurde der Mann am Meisenweg und am Bussardweg. Zweimal hatten Anwohner die Polizei gerufen, die auch einmal gekommen sein soll. Von der Pressestelle der Polizei war gestern allerdings nicht zu erfahren, ob der Unbekannte bei dem Einsatz angetroffen worden war. In einem Fall soll sich der Fotograf versteckt haben, als er sich von Anwohnern beobachtet fühlte. Was aus Sicht des Vereins die Sache besonders Brisant macht: Der Mann mit der Kamera behauptet, im Auftrag des Bürgervereins zu fotografieren. "Das ist nachweislich nicht der Fall", stellt Herzog fest.

Nach Auskunft von Polizeisprecher Rainer Behrens ist das bloße Fotografieren von öffentlichen Räumen nicht verboten. "Die Diskussion um Google Street-View zeigt, wie schwierig das Thema ist", sagt Behrens. Der Internet-Suchmaschinenbetreiber lässt derzeit in großem Stil Straßenzüge fotografieren, um sie ins Internet zu stellen. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort