Ein Weg führt um die Linde

Krefeld. Erneut muss sich die Bezirksvertretung (BZV) West mit der Planung für die Sanierung des Stadtgartens beschäftigen. Streitpunkt ist eine rund 30 Jahre alte Linde, die sich in der Sichtachse der geplanten Nord-Süd-Verbindung unter Einbeziehung des alten Toreinganges an der St.-Anton-Straße befindet.

Dort steht sie den Plänen von Landschaftsarchitektin Ina Bimberg aus Iserlohn im Weg.

Er versperrt die geplante Sichtachse auf den Musikpavillon. „Optik kann doch nicht alles sein“, stellte SPD-Sprecher Rolf Horster fest. Der geplante Weg im früheren Friedhof, der unter Denkmalschutz steht, soll nun westlich in einem Bogen an der Linde vorbeigeführt werden. Das schlug die Mehrheit der BZV-Mitglieder vor, die an einem Lokaltermin teilgenommen hatten.

Im Zuge der Sanierung, die im Februar beginnen sollte, werden zehn neue Bäume gepflanzt. Drei weitere Gehölze müssen krankheitsbedingt gefällt werden. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort