Deutsche Bank: Jubiläum am Bismarckplatz

Der erste Filial-Standort der Deutschen Bank Krefeld öffnete vor 50 Jahren seine Türen.

Cracau. "Wir feiern jetzt das 50-jährige Bestehen, und wir werden wohl an diesem Standort das 75- und 100-Jährige feiern." Hans-Peter Bröxges ist der Leiter der Filiale der Deutschen Bank am Bismarckplatz 14. Die Filiale, heute Investment- und Finanzcenter, war die erste im Stadtgebiet nach dem Hauptsitz am Ostwall 131 (Eröffnung am 31. März 1914) und hat vor 50 Jahren ihre Türen für die Firmen-, damals aber auch neu für Privatkunden geöffnet.

Im Februar 1959 hatte die Deutsche Bank, 1870 insbesondere zur Förderung und Erleichterung des deutschen Außenhandels gegründet, beschlossen, nicht nur Firmen-, sondern auch Privatkunden anzusprechen. Im November 1959 erfolgte die Öffnung der Filiale am Bismarckplatz.

"Wer feiert schon gerne im Spätherbst?", sagten sich Bröxges, sein Stellvertreter André Mülders und ihre zehn Mitarbeiter. So schlossen sie ihre Jubiläumsfeier dem Sommerfest der Bürgergemeinschaft Bismarckviertel an: am 23. August bei schönstem Sommerwetter.

Die Filiale, seit 1959 stetig gewachsen, Ende 2005 modernisiert und seit dem mit verdoppeltem Platz- und Serviceangebot, hat durch die Neustrukturierung der Bank an Bedeutung gewonnen. Und an Kunden: Heute werden von dem zwölfköpfigen Team rund 7000 Privat- und Geschäftskunden am Bismarckplatz mit allen Leistungen aus einer Hand betreut.

Der jetzige Leiter Bröxges ist der vierte in der 50-jährigen Geschichte des Standortes. Er kam mit dem Euro: Am 1. Januar 2002 übernahm er die Filiale. Und betont, dass man auch in der Zukunft am Bismarckplatz Flagge zeigen werde: "Dieser Standort gehört auch in Zukunft zu den wichtigsten Standorten in der Region."

Die Filiale zeigt auch Engagement für ihre unmittelbare Nachbarschaft: Bei einem Gewinnspiel zugunsten der Neugestaltung des Platzes wurden dreimal zwei Tickets für die Loge der Bank für das Fußball-Bundesligaspiel der Gladbacher Borussia gegen Mainz verlost.

Neben dem Hauptsitz des Geldhauses am Ostwall hat die Deutsche Bank weitere Investment- und Finanzcenter in Fischeln an der Kölner Straße 566 und in Uerdingen an der Kurfürstenstraße 51. Gewaltig verkleinert hat sich die Bank in Hüls: Seit einigen Jahren ist sie dort lediglich mit einem SB-Automaten-Raum vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort