Albrechtplatz soll aufgewertet werden

Eine Komplettsanierung des Spielplatzes im City-Quartier steht dieses Jahr an. Spielplatzpaten sollen in Planungen einbezogen werden.

Krefeld-Mitte. Rund 60.000 Euro wird die Stadt in die Komplettsanierung des Spielplatzes am Albrechtplatz in diesem Jahr investieren. Da sich die 1700 Quadratmeter große Fläche im Stadterneuerungsprogramm "Stadtumbau West" befindet, gibt es dafür eine 80-prozentige Förderung aus Landesmitteln. Es ist eines von acht Projekten in diesem Bereich, die 2010 mit einem Gesamtvolumen von rund 4.000.000 Euro umgesetzt werden sollen.

Weitere Umbauarbeiten zur Attraktivitätssteigerung der von vier Straßen umgebenen Freifläche auf dem Albrechtplatz seien erforderlich, "da die momentane Gestaltung des Spielplatzes die hier spielenden Kinder nur noch in Teilen anspricht", heißt es selbstkritisch in der Bestandsaufnahme der Stadt.

In den beginnenden Planungsprozess seien vor allem die Spielplatzpaten einzubeziehen, die hier aktiv sind. Hauptziel der Sanierung müsse sein, das derzeitige Spielangebot für die insgesamt 526 Kinder- und Jugendliche zu erweitern, die im Einzugsgebiet des Quartiers in City-Lage wohnen. Derzeit sei eine räumliche Gliederung des Spielbereichs nicht gegeben.

Über Kinder und Jugendliche hinaus werde die Fläche als Treffpunkt aller Altersgruppen der hier wohnenden rund 4000 Menschen genutzt. Die westlich gelegene Bolzfläche werde von Jugendlichen und auch von Erwachsenen genutzt.

Ziel der Planung müsse sein, den Bereich, der mit großen alten Bäumen bepflanzt ist, in drei Bereiche zu trennen: Kleinkinder-, Gerätespielbereich und eine kleine Bolzfläche. Das derzeitige Spielangebot für die rund 320 Kinder unter zehn Jahren müsse in Abstimmung mit den Paten ausgeweitet werden. In die Analyse der Stadt wurde insbesondere die Altersstruktur der Kinder im Umkreis von 500 Metern um den Spielplatz einbezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort