Paulus-Gemeinde versteigert Polo

Der Erlös geht an den Kindergarten Thielenstraße, der seinen Spielflur wegen des Brandschutzes sanieren muss.

Paulus-Gemeinde versteigert Polo
Foto: Andreas Bischof

Nord. Seit dem Valentinstag steht neben der Pauluskirche, direkt an der Haltestelle „Moritzplatz“, ein aufgebockter, weißer Polo auf einer Wiese. Auf dem Schild an der Windschutzscheibe ist zu lesen: „VW Polo Coupé, Baujahr 1987 —Tüv neu!“ Das Auto soll für einen guten Zweck versteigert werden.

Initiator der Aktion ist Pfarrer Volker Hendricks. Die Tochter seines Vorvorgängers Pfarrer Johannes Haape (tätig an der Pauluskirche von 1934 bis 1974) hatte der Gemeinde den Wagen vererbt.

Daraufhin hatte Hendricks die Idee, den VW Polo zugunsten des Kindergartens Thielenstraße zu versteigern. Damit der Brandschutz gewährleistet ist, muss der Kindergarten den Spielflur sanieren. Kostenpunkt: circa 6000 Euro. Derzeit, so Leiterin Heike Abel, habe der Kindergarten die Baustelle noch mit Tüchern verhängt.

Auf Vordermann gebracht hat den Wagen Kfz-Meister Wjatscheslaw Jeschke. Von ihm stammt auch die Idee für das derzeitige Kennzeichen „KR 4 KIDS“. Die Gemeinde zu unterstützen, war für Jeschke selbstverständlich: „Pfarrer Hendricks hat mir auch geholfen. Ich wurde von ihm konfirmiert und getraut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort