Hohe Zeit für süße Sachen

Die Bäckerei-Konditorei Billstein besteht seit 1882. In der Backstube steht bereits die fünfte Generation.

Krefeld. Es ist 11 Uhr vormittags. Heinz und Martin Billstein, Vater und Sohn, beide Bäcker- und Konditormeister, laden ihren Lieferwagen mit allerlei Leckereien aus. Die Leckereien stammen aus der Backstube an der Jägerstraße, ausgeladen wird am Laden Breiten Dyk 89. Dort steht Irmhild Billstein hinter der Theke und begrüßt Mann und Sohn.

Vor 130 Jahren, im November 1882, hat Ernst Billstein die Bäckerei an der Ecke Jäger-/Roßstraße gegründet. Von 1920 bis 1951 war sein Sohn Franz Chef in der Backstube, die er nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufbaute. Es folgte dessen Sohn Theo bis 1978. Heinz Billstein, bereits die vierte Generation, übernahm von seinem Vater. Die fünfte Generation steht mit Sohn Martin (32) bereit. Als 1982 das 100-Jährige gefeiert wurde, war er bereits als Konditorgeselle dabei.

1984 haben die Billsteins den Laden am Breiten Dyk als Filiale hinzugenommen. Seit dem steht „Plätzchen-Bäckerei“ auf einer der Schaufensterscheiben. Vor zwei Jahren wurde komplett modernisiert.

Dabei sind es nicht nur Plätzchen und Teegebäck, die im Ladenlokal zum Kauf locken. Zu den Billsteinschen Spezialitäten gehören auch Kuchen und Torten in großer Zahl. Wenn sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet ist, kommen die Kunden teilweise auch aus anderen Stadtteilen, um sich allerlei Leckeres für die Kaffeezeit zu holen.

„Die Lebensgewohnheiten haben sich verändert“, sagt Heinz Billstein. „Mit Brötchen und Brot alleine reißen Sie nichts mehr.“ Von morgens 3 bis vormittags um 11 Uhr stehen Vater und Sohn in der Backstube an der Jägerstraße, dem Hauptsitz des Betriebes. In der Backstube arbeiten sie zu viert, neun Mitarbeiter insgesamt hat der Traditionsbetrieb. „Wir backen im Grunde wie vor 130 jahren nach alten Rezepten, die wir etwas modernisiert haben“, sagt Billstein.

Neben Plätzchen und Teegebäck, Torten und Kuchen ist zurzeit Hochkonjunktur für Weckmänner in allen Größen und Variationen. Deren Saison beginnt nach dem Erntedankferst, in der Regel der erste Sonntag im Oktober, und reicht im Normalfall bis zum Nikolaustag. „Aber wenn die Kunden es wünschen, backen wir sie auch über den Nikolaustag hinaus“, sagt Heinz Billstein.

Alles, was man im Laden am Breiten Dyk sieht, stammt aus der eigenen Backstube und ist liebevoll eingepackt. „Was da an Arbeit drinsteckt, ahnt niemand“, sagen die drei. Dann haben die beiden Männer Feierabend. Für Irmhild Billstein geht die Arbeit weiter — der nächste Kunde betritt den Laden. Das wird sich bis Ostern nicht ändern. Danach wird es ruhiger.

Bäckerei und Konditorei Billstein, Jägerstraße 3 und Breiten Dyk 89, mo.-fr. 6.30-18.30 Uhr, sa. 6-13 Uhr, so. 13-16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort