Behinderte lernen allein zu wohnen

Wohngruppe der Alexianer zieht zur Hülser Straße.

Inrath. Die Wohngruppe St. Augustinus für Menschen mit psychischer Behinderung des Alexianer-Wohnverbundes ist jetzt mit zehn Personen in ein neues Zuhause an die Hülser Straße im Inrath gezogen. Das Haus, in dem die Wohngruppe ab jetzt wohnt, hat die Alexianer GmbH bei der Wohnstätte Krefeld gemietet, der es gehört. Bisher sind die Räumlichkeiten als Pension genutzt wurden — in den vergangenen Wochen erfolgte die bedarfsgerechte Umgestaltung, so dass es nun Wohnungen in vier Etagen gibt. Die Kosten für der Umbau betrugen laut Alexianer etwa 35 000 Euro.

Jeweils zwei Bewohner — nur im Erdgeschoss leben vier Personen gemeinsam — teilen sich eine komplett ausgestattete Wohnung. Die Wohngruppe befindet sich damit jetzt mitten im großstädtischen Leben. „Es stehen für den Einzelnen gute Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Aber auch die Bewältigung des Alltags, der selbstständige Einkauf, die Zubereitung der Mahlzeiten, das Reinigen der Wohnung und des Treppenhauses oder die Verwaltung eigener Gelder gehören dazu.“ sagt Martina Henze, Leiterin des Alexianer-Wohnverbundes. „Wir trainieren unsere Bewohner, vielleicht einmal allein in der Stadt wohnen zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort