Anbau: Kita Dreikäsehoch hat jetzt mehr Platz für U3-Kinder

Krefeld-Inrath. Besser als Fernsehen: Viele Monate hatten die Kleinen ein spannendes Unterhaltungsprogramm zum Staunen und Beobachten — die Baustelle für den Anbau der Kindertagesstätte Dreikäsehoch am Kanesdyk 35.

Jetzt sind alle Arbeiten abgeschlossen und die Räume bereits bezogen. „Dort hat die Mäusebande ihre neue Heimat gefunden“, berichtet Kita-Leiterin Elke Himmelein bei der feierlichen Eröffnung.

Insgesamt hat der Kinderschutzbund hier zehn neue Plätze für Kinder unter drei Jahre geschaffen. Alle Plätze sind bereits belegt. Entworfen und gebaut wurde der fröhliche Anbau vom Architekturbüro M. u. W. Busch. Mehr als 375 000 Euro hat der Ausbau sowie die Einrichtung gekostet. Genau 70477 Euro davon musste der Kinderschutzbund Ortsverband Krefeld aus Spenden aufbringen.

Auch das Personal musste aufgestockt werden. Drei neue Erzieherinnen gehören nun zum elfköpfigen Kollegium, das zudem von zwei Küchenkräften unterstützt wird. Die Kindertagesstätte Dreikäsehoch beherbergt jetzt drei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern.

Als Symbol des Wachsens und Gedeihens pflanzte der Krefelder Künstler Caco einen Amber auf dem schön gestalteten Außengelände. Die Kinder tauften den Baum auf den Namen „Edgar“.

1996 wurde der Dreikäsehoch mit einer Gruppe nur wenige Meter vom jetzigen Standort entfernt eröffnet. Nach dem Umzug zum Kanesdyk 35 mauserte sich der Dreikäsehoch nach und nach zu einer naturnahen Einrichtung.

Der Umgang mit wertfreien Materialien steht im Vordergrund und durch die Lage am Rande des Hülser Bruchs sind waldpädagogische Erkundungsspaziergänge sowie Forschungsprojekte selbstverständlich.

Die freundschaftliche Nachbarschaft zum Kleingartenverein Rosengarten hat schon Blüten getragen: Der Dreikäsehoch ist Pächter eines eigenen Kleingartens auf dem Rosengartengelände. Hier im „Schlaraffenland“ arbeiten die Dreikäsehochs fleißig und ernten und verspeisen natürlich das selbst angebaute Gemüse. In der Forscherlaube wird nach Herzenslust experimentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort