Wuseln und klettern bei Wind und Wetter

Der Indoor-Spielplatz Okidoki ist im Sommer weiter verbessert worden. In den Ferien werden besondere Aktionen gestartet.

Hüls. "Ich klettere zur riesigen gelben Rutsche", ruft Max (5) und läuft los. Seine kleine Schwester hüpft schon begeistert auf dem Trampolin. Der Hülser Indoor-Spielplatz Okidoki, der im Sommer noch einmal optimiert worden ist, bietet auf 1600 Quadratmetern eine große Auswahl an Bewegungsmöglichkeiten. "Guck mal, die klettern in den Himmel", sagt Max und staunt. Zum Freizeit-Treff gehört ein 15 Meter hoher Kletterturm. Rebecca Maaßen (sieben Jahre) feiert auf der Kletteranlage gerade mit neun Freundinnen ihren Geburtstag.

In den Herbstferien bietet das Kinderland an der Hülser Straße einen besonderen Tarif: Für 7,50 Euro können Kinder den ganzen Tag lang die Anlage nutzen und erhalten zwei Getränke, eine Portion Pommes und zwei Go-Cart-Chips. Vor knapp einem Jahr wurde die frühere Badminton-Halle des Freizeit-Treff Hüls zum überdachten Spielplatz umgebaut. "Wir hatten dabei strenge Sicherheits- und Brandschutzauflagen zu erfüllen", erzählt Firdevs Koparan. Ihre Schwester, Söhret Akoglu, ist die Hallen-Chefin. Die Tüv-geprüfte Anlage wird gemeinsam von sechs Familienmitgliedern betrieben.

Nach zwei Stunden, in denen die Kinder an Seilen gesichert und von einem erfahrenen Kletter-Lehrer angeleitet in die Höhe gestiegen sind, sind die Mädels ziemlich erschöpft. In den Kletterturm dürfen Kinder nur mit Voranmeldung und unter Aufsicht. Da klettert Max doch lieber auf den luftgepolsterten Leuchtturm in der Okidoki-Halle. Hanna (drei Jahre) schnappt sich eins der kleinen Fahrzeuge und dreht Runden in der Halle. Dabei passt sie auf, dass sie die kleinen Zwerge, die gerade erst laufen können und zielstrebig auf das Bobbycar und den abgeteilten Mini-Club zusteuern, nicht umfährt. Zum Abschluss des Nachmittags, bei dem der Regen draußen überhaupt nicht gestört hat, geht’s noch mal aufs Trampolin.

Dort springt auch Joann (drei Jahre). "Wir sind schon fast Stammgast hier", erzählt Mutter Nicole Sonnat. Dieses Okidoki-Land sei deutlich sauberer als die Vorgänger-Halle im Gewerbegebiet Magdeburger Straße in Gartenstadt. Der große Parkplatz vor der Tür und die Anbindung mit der Straßenbahnlinie 044 seien weitere Pluspunkte.

"Kommt wir schauen uns noch die Fische im Aquarium am Eingang an." Mit diesem Trick lassen sich manche Kinder endlich aus der Halle locken, wenn es nach Hause gehen soll. Und dann kommt die unvermeidliche Frage: "Wann kommen wir wieder?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort