Wo Gesundheit Spaß macht

Seit 110 Jahren gibt es den Inrather Turnverein. Im Vordergrund steht der Breitensport.

Inrath. 110 bewegte Jahre hat der Inrather Turnverein (ITV) hinter sich. Einer der ältesten Krefelder Vereine hat viele Wandel durchgemacht. Immer wieder passte der Verein sich neuen Zeiten an. Während in den "Kindertagen" des Vereins noch das Turnen stark im Vordergrund stand, ist es heute der Gesundheitssport. Vor einem halben Jahrhundert waren noch Leichtathleten und Handballer bei den Blau-Weißen zu Hause, heute setzt der Verein auf den Breitensport, auf Geselligkeit und körperliches Wohlbefinden.

"Es gibt Vereine, die auf den Leistungssport setzten. Wir setzen im Jugendbereich darauf, die Kinder für alle Sportarten vorzubilden", sagt Rolf Giesen, Vorsitzender des ITV. Kinder werden durch Gymnastik und Turnen an die Freude an Bewegung herangeführt. Dies ist die Voraussetzung für viele andere Sportarten.

Doch nicht nur für Kinder und Jugendliche bietet der Inrather TV ein Heimat, gerade für Menschen die auch im Alter fit sein wollen, ohne auf Gesellige Atmosphäre zu verzichten. "Fit ab 50" oder "Wirbelsäulenschonende Gymnastik" hat der Verein im Angebot, die stärkste Abteilung bildet jedoch die Wassergymnastik. Das sich der Verein Anfang der 1990er-Jahre zu einem Umbruch zum Breitensport mit Gesundheitssport-Angeboten entschloss, hat sich positiv ausgewirkt. 1995 verlieh der deutsche Turnerbund dem ITV das Prädikats "Pluspunkt Gesundheit".

Bei Turnverein sind 240 Mitglieder vom Kleinkind bis zu über 90-jährigen Fitnessfreunden organisiert. Vor zehn Jahren, zum 100-jährigen Geburtstag, gab es ein großes Fest mit Ehrengästen. Zum 110. Geburtstag haben die Inrather auf eine Jubiläumsveranstaltung verzichtet. Statt dessen organisierte der Verein Ausflüge, die allen Mitgliedern gerecht wurden. "Das war ein interessantes Jahr für die Mitglieder, so viel Spaß und Freude habe ich lange nicht mehr in unserem Verein erlebt", resümiert Rolf Giesen. Im Mai paddelten einige Mitglieder auf der Niers, im Juni hatten Kinder und Jugendliche im Erlebnispark "Irrland" bei Twisteden ihr Highlight. Die Älteren freuten sich im Juli über eine Tour zum Drachenfels. Alle zusammen feierten dann ein Oktoberfest.

Eine neue, den neuen Bestimmungen des Vereinsrechtes angepasste Satzung, sichert auch die Zukunft des Vereins. Gesundheitssport ohne Leistungsdruck hat Zukunft, davon ist auch Rolf Giesen überzeugt: "Sport ist im Verein am schönsten, diese Atmosphäre findet man in keinem Fitness-Studio."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort