Volkswandertag: Gute Verpflegung, schöne Wegstrecken

300 Teilnehmer ließen sich beim 25. Volkswandertag vom Wetter nicht schrecken.

Krefeld. Trotz des kalten Wetters haben sich am Sonntag knapp 300 Wanderbegeisterte aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden auf den Weg gemacht zum 25. Volkswandertag. Die Ersten starteten bereits um sieben Uhr morgens. Zur Wahl standen Wanderstrecken von sechs, zwölf oder zwanzig Kilometern, wobei die meisten sich für die mittlere Distanz entschieden.

Der Vorsitzende des ausrichtenden Wanderclubs „Frisch auf“ Hüls, Hans Decku berichtet: „Die Strecken verlaufen quer Richtung Hülser Bruch, Inrath, Hülser Berg und wieder zurück nach Hüls.“ Wer mit wachem Auge die Strecke ging, konnte sich über die vielfältigen Naturerlebnisse und die Tierwelt freuen.

Start und Ziel war das Joeppen-Haus. Die Kontrollstellen befanden sich unter anderem an der Bergschenke auf dem Hülser Berg und der Gaststätte „Vereinsheim“ am Inrath. Hier bekamen die Teilnehmer, neben einen Kontrollstempel, kostenlos Tee gereicht. Für viele Wanderer steht der Stempel im Vordergrund. „Viele haben ein Wertungsheft, um die Kilometer festzuhalten und das Vollsportabzeichen zu erwandern“, erklärt Hans Decku. Ein Vereinsmitglied kam auf diese Weise in den letzten 25 Jahren auf über 90 000 Kilometer.

Im Ziel sorgten 25 Mitglieder von „Frisch auf“ für Speis und Trank wie Würstchen, Erbsensuppe oder Kaffee und Kuchen. Christa und Friedhelm Breusten aus Schermbeck sind schon das achte Mal dabei: „Die Landschaft hier gefällt uns sehr. Schade, dass es heute Morgen noch sehr neblig war.“ Christel Degener von einer großen Gruppe des Hülser SV berichtet: „Die Strecke war gut ausgewählt, immer schön im Grünen.“ Auch für 2012 ist von „Frisch auf“ der Wandertag in Hüls am 7. Oktober schon fest eingeplant. kw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort