The Silent Steps geben Weihnachtskonzert fürs Hospiz

Mit Gitarren, Querflöte und eigenen Liedern hat das Quartett in der Begegnungsstätte gespielt.

Hüls. Michael Denter und Bernd Thelen bahnen sich einen Weg durch die Zuhörer. Die beiden Musiker sind zwei der vierköpfigen Formation The Silent Steps und geben ihr Jahresabschlusskonzert in der Ökumenischen Begegnungsstätte in Hüls. „Wir kommen immer wieder gerne hierher und fühlen uns zu Hause“, sagt Bernd Thelen. Er grüßt rechts und links, umarmt Freunde — viele sind in die Begegnungsstätte gekommen, um der Musik des Quartetts zu lauschen.

Sie bieten ihren Fans — das sagen sie selbst — gefühlvolle Balladen, Liebeslieder und Singer/Songwriter Songs. Die Wurzeln ihrer akustischen Musik liegen im Folk, Folk-Rock, Blues und Jazz Pop. „Wir komponieren inzwischen unsere eigenen Songs“, so Michael Denter. The Silent Steps haben ihre eigene Fangemeinde.

Die Fans sind gekommen, um einen Abend mit Musik zu erleben. Katrin Nelsen und Jörg Schreinemackers sind Nummer drei und vier im Bunde. Sie spielt die Querflöte und singt, wie alle Bandmitglieder. Jörg Schreinemackers spielt zusätzlich Drums. Thelen und Denter zupfen an den Gitarrensaiten und arrangieren neue Songs. Denter schreibt die Texte, Thelen komponiert die Musik.

An diesem Abend spielen sie Songs ihrer beiden Alben — Across the water und The traveller. Und während das Publikum eintaucht in die Welt der Silent-Steps-Musik, haben die vier Künstler auf der Bühne richtig Spaß. „Es gab schon Konzerte, da wollte uns das Publikum nicht von der Bühne lassen. Wir haben einfach weitergespielt und teilweise improvisiert“, so Thelen. Einige der Titel haben regelrechten Hymnencharakter und die eingefleischten Fans singen mit.

Der Eintritt am Abend ist frei und so bitten die Musiker um eine Spende zugunsten der Hospiz-Stiftung Krefeld. Auch der Erlös aus dem CD-Verkauf geht an diesem Abend an das Hospiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort