Seifenkistenrennen: Mit Fantasie den Hang herab

Beim Seifenkistenrennen am Hülser Berg gehen am 11. September 80 Fahrer an den Start.

Hüls. Die Formel 1 bekommt beim Großen Preis von Monza am 11. September Konkurrenz. Am gleichen Tag startet nämlich die „Formel Seife“ auf dem Hülser Berg. Letztere hat den Vorteil, dass es auf dem Rennstieg zwar auch um die Geschwindigkeit geht - es werden bis zu 35 Stundenkilometer geschätzt — jedoch stehen Jux, Originalität und Spaß für die ganze Familie beim 14. Seifenkisten-Rennen im Vordergrund. Zudem gibt es mehr als nur einen Preis zu gewinnen.

Was die Teilnehmer betrifft, kann es Krefeld beinahe mit Monza aufnehmen. „So international waren wir noch nie“, sagt Norbert Axnick, vom Fachbereich Jugend und Beschäftigungsförderung, der diese Veranstaltung mit vielen Helfern wieder stemmt. „Junge Leute aus Bulgarien, Polen und der Türkei sind aufgrund einer internationalen Jugendbegegnung in der Stadt. Zusätzlich haben sich Piloten aus Venlo und Leicester angesagt.“

Während die einen ihr Gefährt mitbringen, stehen für die anderen Rohlinge zum fantasievollen Ausschmücken bereit. Schon jetzt wird von fliegenden Teppichen, rollenden Rochen und einer schmucken Lady Duck gemunkelt. Anders ist es mit dem roten Doppeldeckerbus, der nicht nur einmal zu sehen sein wird. Neben Fahrer und Schaffner soll sogar die Queen mitfahren. Ganz besonders gespannt sind die Organisatoren auch auf die High-Tech-Kiste der Hochschüler.

Das Krefelder Jux-Festival in Sachen Seifenkiste scheint so ziemlich einmalig zu sein. Axnick: „Rennen, bei denen es um die Schnelligkeit geht, gibt es viele: Aber wo sonst stehen abgedrehte Modelle und originelle Outfits der Fahrer so im Vordergrund? Das ist bundesweit einmalig.“

Damit den Spaßvögeln auf vier Rädern nichts passiert, steht vor dem Start ein gründlicher Sicherheits-Check auf dem Programm. Axnick: „Bei 80 angemeldeten Fahrern in 50 Kisten ist da noch manche Schraube nachzuziehen. 60 Helfer, unter anderem vom Motorsportclub St. Tönis und vom Hülser Jugendzentrum, stehen parat.“

Es wird in drei Klassen gestartet. In der Speed-Wertung geht es um die Schnelligkeit. Beim Publikumspreis stimmen die Zuschauer über die schönsten Seifenkisten ab. Bei der Jux-Wertung entscheidet eine Jury über die originellste Seifenkiste und die passende Kleidung des Fahrers.

Damit sich die ganze Mühe lohnt, hat die Sparkasse als Sponsor Geschenk-Gutscheine als Preise ausgelobt. „Ich werde mir in alter Krefelder Tradition die Rennen auf dem Rennstieg ansehen und nicht die Formel 1 im Fernsehen“, ist sich Marketingleiter Friedhelm Friedrichs sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort