Rundes Dach am Bahnhof Hüls wird indirekt beleuchtet

Der Planungsausschuss hat die Variante der Architekten Kopka und Theil für die Haltestelle der Straßenbahn abgesegnet.

Krefeld-Hüls. Für die "kleine Ringlösung" in Hüls soll die Straßenbahnlinie 044 über die Krefelder Straße zum alten Hülser Bahnhof geführt werden, wo eine Endhaltestelle entstehen soll. Dort wiederum soll ein Verknüpfungspunkt mit den regionalen Bussen entstehen, die die Fahrgäste in die umliegenden Straßen und zum Beispiel auch nach Kempen weiterbringen sollen. Zum dritten soll auch der Schluff südlich des Mühlenweges eingebunden werden.

Der Planungsausschuss hat nun über die Optik dieser Großhaltestelle entschieden. Nach der Bezirksvertretung Hüls entschieden sich auch dort die Politiker für das so genannte Tonnendach, also eine Art rundes Dach, der Architekten Kopka und Theil. Dadurch entsteht eine 60 Meter lange und 6,40 Meter hohe Halle, die die zwei Mittelgleise überspannt und auch die Seitenbahnsteige überdacht. Der geplante Haltestellenbereich erlaubt es, direkt zwischen Straßenbahnen und Bussen umzusteigen.

Das System besteht aus elf bogenförmigen Stahlträgern, die von Seitenbahnsteig zu Seitenbahnsteig spannen. Diese sind mit modernen Stromsparlampen (LEDs) beleuchtet. Während die Seitenbahnsteige direkt beleuchtet werden, werden auf der Hauptgleisseite die Strahler nach oben gerichtet, um eine indirekte Beleuchtung der Hallenkonstruktion zu erhalten. Die Seitenbahnsteige erhalten Glasdächer. Oberhalb dieser Glasdächer werden die Bogenträger mit Lamellen verbunden. die so liegen, dass sie der Halle einen Witterungsschutz bieten.

Pro Bahnsteig sind sechs Sitze und große Informationstafeln für die Fahrgäste vorgesehen. Als Bahnsteigbelag sind Betonwerksteinplatten mit Natursteinvorsatz geplant. An jeder Gleisseite wird es eine Bike&Ride-Station für Fahrräder mit jeweils 98 Stellplätzen geben. Der Park&Ride-Platz soll vorerst 25 Autos Platz bieten, wird jedoch um 14 Plätze erweiterbar sein.

Der Mühlenweg soll in Zukunft eine Einbahnstraße sein, von der der geplante Parkplatz, die beiden Discounter und der geplante Einkaufsmarkt zu erreichen sind. Eine eigene Busspur soll entstehen, damit der Verkehr rund um die Haltestelle im Fluss bleibt. Eine neue Ampel sorgt an dieser Stelle dafür, dass die Kempener Straße nicht überlastet wird. Red.

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