Neuer Sand für den Spielplatz

Bürgerverein nimmt an der Weggenhofstraße die Schaufel selbst in die Hand.

Krefeld. Sie hat die Männer an der Ehre gepackt: Zu einer spontanen Aktion "Sandschüppen" auf dem Spielplatz an der Weggenhofstraße hat Ratsfrau Stefanie Neukirchner in der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Nordbezirk aufgerufen und die "Muskelpakete" per Liste für nächste Woche verpflichtet. Da wollte kaum einer zurückstehen.

Bei der Versammlung in der Gaststätte "Liewerbaas" an der Oststraße wurden Thilo Zickler als Vorsitzender, Axel Butzen als Stellvertreter und Daniela Kox als Geschäftsführerin des mit 131 Jahren ältesten Krefelder Bürgervereins einstimmig wiedergewählt.

Die Ratsfrau im Bezirk Friedrichsplatz hatte festgestellt, dass im Sanierungsprogramm für die Spielplätze das Gelände an der nördlichen Lohstraße enthalten ist. Für den Spielplatz an der Weggenhofstraße aber lediglich ein Rückschnitt der Sträucher vorgesehen ist, um wieder Helligkeit auf die Fläche zu bringen. So handelte sie mit dem Grünflächenamt einen "Deal" aus: Sand gegen ehrenamtliche Arbeit.

Thilo Zickler, der den Bürgerverein im vergangenen Jahr nach schwierigen Zeiten übernommen hat, konnte auch davon berichten, dass Wolfgang Ruschen den Brunnen auf dem Moritzplatz mit viel Einsatz gereinigt hat. Bei den regelmäßigen Bürgerstammtischen seien viele auch teilweise kleinere Probleme des Bezirks angesprochen worden.

In der Arbeitsgemeinschaft der Krefelder Bürgervereine (AKB) will der Bürgerverein Nord erst wieder mitarbeiten, wenn es im Herbst einen neuen Vorstand gibt, versicherte Zickler, der bei 15 Neuaufnahmen immer noch denselben Mitgliederstand von 188 wie im vergangenen Jahr zählt: Viele Adressen waren nicht mehr gültig.

Den Kassenbestand von 4300 Euro hofft er durch Realisierung von "Außenständen" bald auf 10 000 Euro steigern zu können, so dass die geplante Beteiligung am "Seidenstädter"-Fest auf dem Moritzplatz, das Bürgerfest auf dem Platz bei Gleumes, die Kappes-Tour im Herbst und der Martinszug risikolos in Angriff genommen werden können.

Auch ein Karnevalsfest im Pauly-Stift will der Verein wieder veranstaltetn, wenn auch die Enttäuschung aus diesem Jahr noch tief sitzt, weil das Fest wegen einer im Heim grassierenden Infektion plötzlich abgesagt werden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort