Bewegungspark Neue Fitnessgeräte in Hüls

Im April wird der Bewegungsparcours im Park eröffnet.

Bewegungspark: Neue Fitnessgeräte in Hüls
Foto: Dirk Jochmann

Hüls. Liegestütze, Sit Ups und Klimmzüge. Fit werden für den Sommer. Wer derzeit durch den Hülser Park läuft, kann den neuen Bewegungsparcours schon erahnen, die neu errichteten Geräte befinden sich aber noch in der Bauphase. Pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen sollen dann Mitte April die Arbeiten fertiggestellt werden. Laut Stadtsprecher Manuel Kölker wird der neue Parcours am 16. April offiziell eingeweiht.

Das neue Trainingsgelände umfasst eine kompakte Fitness-Station, zu der unter anderem eine rund vier Meter lange Balancierstange und eine „Slackline“ gehören. Auf dem fünf mal fünf Meter großen Buchstabenfeld aus Kunststoffplatten können zudem Bodenübungen und diverse Spiele ausgeübt werden.

Während die einen Geräte bereits fertig sind, befinden sich andere noch in der Bauphase. Ein Highlight ist das große Gerüst im Hintergrund des Platzes, das sich für Klimmzüge oder andere Fitness Übungen eignet. Die einzelnen Geräte werden dabei auf einer Fläche von Holzspänen aufgebaut. Ein wenig Regen sorgt auf dem Untergrund zwischen den Geräten schnell für Matsch und Schlamm, gutes Wetter im Sommer soll dies jedoch verhindern. Für die Hülser Bürger ist die Anlage eine willkommene Abwechslung, besonders für Erwachsene.

Auch Dirk Trattner, der schon jetzt zusammen mit seinem Sohn den Parcours besuchte, sagt: „Es ist mehr ein Trainingsparcours als ein klassischer Spielplatz. Die Kinder lernen hier spielerisch, mit dem eigenen Körper umzugehen. Ich finde es gut, dass die Geräte auch auf Erwachsene ausgelegt sind, im Sommer wird es bestimmt ein guter Treffpunkt“, meint er.

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 36 000 Euro, die sich aus jeweils zwei Bauabschnitten zusammensetzen. Während der bereits fertiggestellte erste Abschnitt 26 500 Euro kostete, werden für den noch fälligen zweiten weitere 9500 Euro nötig sein. Wer also gestärkt in den Sommer gehen möchte, hat in Hüls schon bald die Möglichkeit, fit zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort