Mehr Platz zum Spielen in der Marienburg

Zum zehnjährigen Bestehen bekommt der Kinder- und Jugendtreff eine neue Überdachung für den Außenbereich.

Inrath. Grund zum Feiern hatten die großen und kleinen Freunde des Kinder- und Jugendtreffs Marienburg. Zum zehnten Geburtstag schenkt der Lions Club der offenen Jugendeinrichtung in Krefeld-Inrath zusätzlichen Raum in Form einer 30 Quadratmeter großen überdachten Fläche im Außenbereich.

Axel Schmidt-Wetter, Präsident vom Lions Club Krefeld-Seidenstadt, präsentierte die Baupläne, die Architekt Wrede aus Goch näher erläuterte. Im Frühjahr nächsten Jahres soll die Baumaßnahme beginnen, schon im nächsten Sommer können die Kinder den Garten auch bei schlechtem Wetter nutzen. Über den zusätzlichen Raum freut sich auch Gloria Schloeßer, Leiterin der Einrichtung.

Bisher hat die Marienburg nur einen Raum im Innenbereich. Draußen regnet es, während sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen in dem rund 50 Quadratmeter großen Raum drängen.

Man bekommt eine Ahnung, wie eng es hier werden kann. "Das Wetter hätte nicht passender sein können", stellt Lions-Mitglied Christoph Rochow fest.

Annähernd 50 junge Menschen von sechs bis 18 Jahren verbringen in der Marienburg regelmäßig ihre Freizeit. Gratulant Oberbürgermeister Kathstede lädt sie zu einem Besuch im Zoo ein. Draußen am Lagerfeuer hält Melissa ihr Stockbrot in die Flammen. Bis zu ihrem elften Lebensjahr war sie sehr oft hier, erzählt sie. "Jetzt gehe ich aufs Gymnasium und habe nicht mehr so viel Zeit", aber hin und wieder ist sie eben doch noch hier. Sie freut sich schon auf den Pavillon. "So kann man raus gehen an die frische Luft, ohne dass man nass wird", sagt sie und zeigt auf die Wolken am Himmel, die schon wieder weiterziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort