Hülser streiten sich über den Webermarkt

Mitglieder des Bürgervereins kritisieren „Alleingang“ bei der neuen Veranstaltung.

Krefeld. Der Hülser Bürgerverein (BV) plant eine neue Veranstaltung. Am ersten Mai nächstes Jahres soll erstmals der "Niederrheinische Webermarkt" im Stadtteil steigen. Doch bereits im Vorfeld gibt es massive Zwistigkeiten innerhalb des Vorstands.

Während Vorsitzender Alfred Winkes am Donnerstag zur Pressekonferenz lädt und "Marktmeister" Michael Krudewig die Veranstaltung vorstellt, so wie sie geplant ist, klagt BV-Vize Heino Pesch, nicht involviert worden zu sein: "Winkes bemängelt, wie in der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine (AKB) vorgegangen wird und verhält sich hier genauso."

Pesch spielt darauf an, dass Winkes die AKB-Vorsitzende Brigitte Reich kritisiert hatte, Alleingänge zu unternehmen ohne die restlichen Vorstandsmitglieder zu informieren. "Er sollte sich erst einmal in seinem eigenen Vorstand ehrlich und vorbildlich benehmen, bevor er andere kritisiert", sagt Pesch.

Er ärgert sich über mehrere Punkte: "Ich halte diese Presseinformation für verfrüht und mit dem Restvorstand des Bürgervereins nicht abgesprochen. Es sollte seitens des Vorstandes nur herausgefunden werden, inwieweit sich Geschäfte, Gastronomie, Vereine und Marktbeschicker für den Webermarkt interessieren, um dann je nach Resonanz zu entscheiden, ob der Bürgerverein als Veranstalter agieren wird."

Winkes und Krudewig wählen den Weg über die Presse, um im Vorfeld auf das Vorhaben aufmerksam zu machen. Sie weisen die Vorwürfe zurück und sagen, dass sie die Kollegen mit einbezogen und per E-Mail informiert hätten. Auf die Rückfrage von Pesch, was mit denjenigen sei, die keine E-Mail-Adresse hätten, gibt es ein Schulterzucken.

Mit dem "Niederrheinischen Webermarkt" am 1.Mai 2009 soll an die vielen Weber erinnert werden, die einst in Hüls beheimatet waren. Es sind eine ganze Reihe von Aktionen an dem Tag geplant: Eine Bühne mit Programm von 11 bis 19 Uhr. Eine Modenschau, eine Ausstellung von Messgewändern in der Kirche St. Cyriakus, eine Schau aktueller Automodelle und eine Vorführung rund um das Thema Weben.

Alte Weberlieder werden gesucht, um damit eine CD zu produzieren. Vereine bekommen eine Plattform, um sich vorzustellen. Damit die Geschäftsleute auf der Krefelder Straße gestärkt werden, findet die Veranstaltung hauptsächlich dort statt.

Alfred Winkes: "Der erste Mai ist bereits als verkaufsoffener Sonntag angemeldet." Der Markt soll eine feste Einrichtung werden und jährlich am ersten Mai stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort