Hülser nach Brand von Haus Wahlen geschockt

Haus Wahlen ist zerstört – Nachbarn zeigen Anteilnahme.

Krefeld. Die Anwohner sind noch immer geschockt und die Stimmung ist bedrückt. In der Nacht zum 13. Oktober brannte das beliebte Brauhaus Haus Wahlen am Hülser Marktplatz komplett aus (die WZ berichtete). Auch am Donnerstag noch blieben viele Menschen fassungslos vor der schwarzen Fassade des Hauses stehen. Der Brand ist im Stadtteil das Thema Nummer eins.

"Ach da sind wir immer Karten spielen gegangen. Wo sollen wir denn jetzt hingehen?", fragt eine Kundin der benachbarten Metzgerei Etteldorf traurig. Das zünftige Brauhaus wurde bereits zwei Generationen über von der Familie Wahlen selbst geführt. "Es war traurig zu sehen, dass der Lebenstraum unserer Familie in Flammen stand", sagt Tobias Wahlen (19), der Enkel der Inhaber. Er war mit seiner Familie sofort vor Ort, als die Feuerwehr um halb eins eintraf.

Seine Großmutter, Traudel Wahlen, die im angrenzenden Haus wohnt, sei sofort in das Gasthaus gelaufen, als sie den Rauch bemerkte. Dort stand bereits alles in Flammen. Wegen der starken Rauchentwicklung und der Schäden ist sie vorübergehend bei ihrer Tochter untergekommen. Die Flammen hatten außerdem auf das angrenzenden Restaurant Vopatepatu übergegriffen, wo Teile des Dachstuhls ausbrannten. Eine Mitarbeiterin des Restaurants denkt nicht nur an den eigenen Schaden. "Es war tragisch, hilflos mit ansehen zu müssen, wie ein Stück von Hüls wegbrennt."

Trotz des Schocks ist die Familie zuversichtlich. So wie es aussieht, werde die Versicherung den Schaden übernehmen, und das Haus Wahlen von Grund auf neu errichtet werden. "Nur wegen so eines Feuers lassen wir uns nicht unterkriegen", so Wahlen. Die Pächter Andre Münster und Tonina Tremanns, die die Gaststätte seit drei Jahren betreiben, waren gestern nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort