Proklamation : Hülser lüften Regenten-Geheimnis
Christian I. und Helene I. sind das neue Prinzenpaar. Die drei Kinder waren bei der Proklamation mit dabei. Das Kleinste schlief in der Sektbar.
Krefeld. Das Breetlooks-Dörp hat seit Samstagabend ein neues Prinzenpaar. Eigentlich eine Prinzenfamilie. Prinz Christian I. (May) und Prinzessin Helene I. (Pitterl-May) brachten ihre drei Kinder mit auf die Bühne im Heinrichsstift an der Klever Straße. Dort war gerade das „alte“ Prinzenpaar von 2016, Prinz Bernd und Prinzessin Denise, in Ehren entlassen worden. Die Prinzenproklamation wurde wieder ausgerichtet durch den Sechserrat der katholischen Jugend Hüls.
Der jugendliche Präsident David Drink (28) begrüßte das Hülser Publikum im Turnsaal, der in ein gruselig dekoriertes „Schauer-Stift“ verwandelt wurde. Viele der rund 800 Besucher waren fantasievoll kostümiert. Es gab zahlreiche Sensenmänner und -frauen, Ritter und Marktweiber, auch Ordenstrachten sah man zuhauf. Auffällig waren auch die Urhülser, denen Breetlook-Stangen aus den Ohren wuchsen.
Der Abend begann mit dem Einzug des Spielmannszugs der Hülser Karnevalsgesellschaft „Nette Stölle Jonges“. Er spielte Karnevalsklassiker, zu denen das Publikum sofort in Schunkelrhythmus verfiel.
Um das neue Prinzenpaar machen die Hülser stets ein großes Geheimnis, also war die Spannung fast bis zuletzt zu spüren. Auf der Bühne begrüßten mehr als 50 Mitglieder des Sechserrates die Neuen.
Prinz Christian I. (Jahrgang 1976) erzählte, dass es eine große Überraschung für ihn gewesen war, als David Brink ihn am Nikolaustag einlud, Hülser Prinz zu werden. Mit seiner Frau, die nun als Prinzessin Helene I. mitwirkt, war er schnell einig.