Hülser Kulturherbst: Von Herztönen und Gartenkrimis

Lesungen, Konzerte, Mundart, Puppentheater und Comedy sind angekündigt.

Hülser Kulturherbst: Von Herztönen und Gartenkrimis
Foto: Archiv

Krefeld. Der erste Hülser Kulturherbst zeigt, wie vielfältig und abwechslungsreich das Kulturleben im Stadtteil ist. „Unser Werbering hat im 40. Jahr seines Bestehens die verschiedenen Veranstaltungen zusammengefasst“, sagt die Vorsitzende Kathrin Fuldner. „Die Idee entstand gemeinsam mit der Familie Furth.“ Im Oktober gibt es knapp ein Dutzend Veranstaltungen. „Sie reichen von Autorenlesungen, Puppentheater, Comedy und Mundartabend bis zu Konzerten und einer Fotoausstellung“, ergänzt Werbering-Vize, Klaus-Dieter Ohlig. Der Eintritt kostet kleines Geld. Flyer dazu liegen aus.

Los geht es mit dem St. Huberter Buchautor Jupp Pasch heute um 19 Uhr im Café Haberstroh, Konventstraße 9. Mit Geschichten zum Schmunzeln unter dem Titel „Wie man dat so sacht“ spricht er niederrheinisches Hochdeutsch.

„Mit Willi auf’m Mond“ befinden sich die Besucher des Theaters Blaues Haus an der Tönisberger Straße 64. Am Samstag, 11. Oktober, 20 Uhr, findet ein „wilder Abend“ mit Liedern von Puppen und Menschen, statt. Am gleichen Abend, ab 19.30 Uhr, steigt die Herbstparty mit Livemusik der Groove Company im Kornspeicher, Mühlenweg 55. Kartenreservierung über [email protected].

Ab diesem Samstag zeigt Ulrich Helbig seine Fotoausstellung „Hülser Paare“ in den Schaufenstern der Fachgeschäfte. „Sicherlich wird sich die eine oder andere Person wiedererkennen“, berichtet er.

„Herztöne“ ist das Gitarrenkonzert mit Heinrich Hussmann in der Konventskirche am Samstag, 18. Oktober, 19.30 Uhr, überschrieben. Die Besucher hören romantische Balladen, folkloristisch beeinflusste Stücke bis hin zum Ragtime. Vorverkauf: Damenmoden Fuldner, Konventstraße 4.

Am Sonntag, 19. Oktober, 10 bis 18 Uhr, ist „Herbstsonntag“ im Kornspeicher. Es gibt Brunch, Kaffee, Kuchen, Drinks und Livemusik von Domingo, Ben Hermanski & Special Guests.

Eine Krimilesung von und mit Ina Coelen gibt es am Mittwoch, 22. Oktober, 19.30 Uhr, in der Hülser Buchhandlung, Kempener Straße 6. 2013 hat sie die Gartenkrimi-Sammlung „Mord zwischen Kraut und Rüben“ herausgebracht.

Der Comedy Salon wird am Donnerstag, 23. Oktober, 20 Uhr, im Café Kornblume, Hinterorbroich 16, eröffnet. „Drei bekannte Top-Comedians sind die Überraschungsgäste“, sagt Ohlig.

Die Comedian Harmonists aus dem Stadttheater geben sich die Ehre bei „Frackwürdig“ am Samstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, im Saal „Goldener Hirsch“, Konventstraße 24. Der Abend ist mit einem Essen verbunden. Karten gibt‘s in der Gaststätte „Goldener Hirsch“.

An gleicher Stelle findet am Sonntag, 26. Oktober, 17 Uhr, „Öt Hatt op de Toung“, ein Mundartabend des Heimatvereins Hüls statt.

„Wein in Flammen“, eine Weinprobe vom ACM Weinkontor mit Flammkuchen, wird am Freitag, 31. Oktober, 19 Uhr, im Café Haberstroh, gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort