Andreas Horster Gast in der Bezirksvertretung Hüls: Zu wenig Geld für die Grünpflege

Hüls · Andreas Horster vom Vorstand des Kommunalbetriebs Krefeld war zu Gast in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Hüls. Beim Ausblick auf das Jahr 2023 war der Wunsch nach versenkbaren Pollern und größeren Baumscheiben für den Markt ebenso Thema wie die Verschmutzung im Stadtbezirk.

Andreas Horster, Vorstand beim Kommunalbetrieb Krefeld.

Andreas Horster, Vorstand beim Kommunalbetrieb Krefeld.

Foto: Kommunalbetrieb Krefeld

125 wilde Müllkippen und ähnliche Verschmutzungen waren dem KBK im Vorjahr in Hüls gemeldet worden. Was auf den ersten Blick viel klingt, „gemessen an anderen Stadtbezirken sind wir aber noch gut unterwegs“, betont Bezirksvorsteher Timo Kühn.

Die Erfüllung des Wunsches nach vergrößerten Baumscheiben auf dem Markt könnte am fehlenden Budget für solche Maßnahmen scheitern. „Für Grünpflege und den Straßenunterhalt ist es unterirdisch“, so Kühn. Es sei Aufgabe der Politik, für solche Maßnahmen im nächsten Haushalt die erforderlichen Mittel bereitzustellen. Horster selbst habe allerdings gar nicht gewusst, dass für die versenkbaren Poller, die den Marktplatz vor parkenden Autos abschirmen sollen, schon seit zwei Jahren 30 000 Euro im Haushalt stehen.