Bezirksvertretung verabschiedet Haushaltsbeschlüsse Hüls: Vier Maßnahmen stehen für 2023 auf dem Wunschzettel

Hüls · Auch die Bezirksvertretung Hüls beschäftigte sich in ihrer letzten Sitzung des Jahres 2022 mit den Haushaltsberatungen. Vier Anträge, eingebracht von CDU und Grünen, wurden dabei beschlossen. Sie sollen noch 2023 im Etat der Stadt Krefeld untergebracht werden, wie Bezirksvorsteher Timo Kühn (CDU) berichtet.

 Die Linden auf dem Hülser Markt brauchen größere Baumscheiben, um gesund zu bleiben.

Die Linden auf dem Hülser Markt brauchen größere Baumscheiben, um gesund zu bleiben.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Die Herstellung eines Gehweges zur Verkehrssicherheit für Fußgänger im Bereich der Josef-Heinrich-Straße (gegenüber dem alten Bahnhof) soll 25 000 Euro kosten. Die Stadt hatte dort kürzlich einen Grundstücksstreifen erworben. Das Areal ist bisher aber unbefestigt, weshalb Fußgänger auf die Fahrbahn ausweichen.

Die kleine Park- und Sitzecke im Bereich der St. Huberter Landstraße/Ecke Geldorfstraße ist aufgrund ihres ungepflegten Zustands nicht nutzbar. Für 8000 Euro sollen neue Sitzbänke bereitgestellt und der Gehweg vom dicken Grasbewuchs befreit werden.

Die Baumscheiben um die Linden auf dem Hülser Markt sollen um mindestens einen Meter in Länge und Breite vergrößert werden. „Die Wurzeln heben schon das Pflaster hoch“, berichtet Timo Kühn. Vor allem die Linden am Rathaus können sich nicht gut entwickeln. Der Kommunalbetrieb ist nach Aussage des Vorstandes in der Lage, vor dem nächsten Sommer die Einfassung zu vergrößern, benötigte dafür aber einen Beschluss der Bezirksvertretung. Dieser ist nun erfolgt.