Skulptur : Hüls hat ein rubinrotes Willkommen am Ortseingang
Die Skulptur „Großes Kopf-Zeichen“ des ortsansässigen Künstlers Hans Joachim Albrecht ist der Öffentlichkeit übergeben worden.
Krefeld. In den sozialen Netzwerken hat es sich bereits verfangen, das von Professor Hans Joachim Albrecht geschaffene „Großes Kopf-Zeichen“. Die Skulptur, die bei Facebook kontrovers diskutiert wird, steht seit ein paar Tagen an ihrem Bestimmungsort und ist jetzt in einem sehr gut besuchten Festakt der Hülser Bevölkerung übergeben worden.
Vor dem Hochhaus an der Ecke Krefelder Straße/Steegerdyk, auf der „ominösen kleinen Rasenfläche“, wie Albrecht das Fleckchen Erde nennt, sendet das Kopf-Zeichen „kühn am Ortseingang“ Willkommensgrüße an diejenigen, die Hüls von Krefeld her besuchen. Damit auch Autofahrer diesen Gruß wahrnehmen können, ist die Basis der Skulptur so hoch gewählt, dass das Kopf-Zeichen „oberhalb der mittleren Augenhöhe“ steht.
„Die Skulptur wird nicht jedem gefallen“, hat auch Gottfried Andree, der Vorsitzende des Heimatvereins erkannt. Aber sein Verein habe schon viele Akzente gesetzt und sich diesmal vom Gegenständlichen verabschiedet. Die Wahl sei auf Hans Joachim Albrecht gefallen, weil der Künstler in Hüls wohne.