WM-Pokal in Hüls Hüls empfängt den WM—Pokal mit einer Winterlandschaft

2014 Menschen hatten am Freitag auf dem Hülser Markt die Möglichkeit, die Trophäe der Weltmeisterschaft 2014 zu sehen.

Krefeld. Diesen Besuch ließ sich selbst der Nikolaus nicht nehmen. Schließlich kommt der Fußball-WM—Pokal nicht alle Tage nach Hüls. Als der Hülser Markt am Freitag mitten im Sommer zu einer Winterlandschaft umfunktioniert wurde, hatten die Verantwortlichen des Hülser SV und die vielen Helfern ihre Aufgabe vollends erfüllt.

WM-Pokal in Hüls: Hüls empfängt den WM—Pokal mit einer Winterlandschaft
Foto: Dirk Jochmann

Inmitten der Winterlandschaft standen zwei große Trucks des Deutschen Fußball Bundes (DFB). In ihnen verbarg sich die wichtigste Trophäe im Fußball überhaupt — der WM—Pokal. Dazu auch noch genau das Model, das Philipp Lahm und Co. vor rund einem Jahr im Finalspiel der Weltmeisterschaft gegen Argentinien (1:0 n.V.) gewannen.

Der WM-Pokal in Hüls
18 Bilder

Der WM-Pokal in Hüls

18 Bilder

Genau 2014 Menschen hatten gestern die Möglichkeit, den Pokal aus nächster Nähe zu sehen und sich sogar mit ihm fotografieren zu lassen. Möglich gemacht hatten das Alexander Keyserlingk, Grit Pöhlmann, Frank Gerst und Ulrich Ropertz. Mit ihrer Idee, den Hülser Markt unter dem Motto „Wir frieren Euch diesen Moment ein“ nach dem in eine Winterlandschaft zu verwandeln, hatten die Mitglieder des Hülser SV die Juroren beim DFB überzeugt. Überdimensionale Schneeflocken, Weihnachtsbäume und sogar unechter Glühwein gaben zudem einen Vorgeschmack auf ein mögliches Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar, die im Winter ausgetragen wird.

Der Großteil der Besucher war jedoch passend zum Wetter in Sommerkleidung gekommen. Bereits vor dem offiziellen Einlass — immer elf Besucher durften auf einmal in den Truck — bildete sich eine hunderte Meter lange Schlange vor den beiden Trucks. Bis zu zwei Stunden und länger warteten die Besucher mitunter, bis sie in den Genuss kamen, den Truck zu betreten. Was sie dort zu sehen bekamen, muss bei jedem Fußball-Fan für Gänsehaut gesorgt haben.

In einem dunklen Tunnel werden akustisch und visuell noch einmal die Momente des Finalspiels vorgespielt. Das Tor von Mario Götze in der 113. Minute und der wenig später erfolgende Abpfiff stehen dabei natürlich besonders im Mittelpunkt. Was folgt, ist der Gang zum wichtigsten Fußball-Pokal der Welt.

In einer Vitrine aufgebaut konnten die Besucher die Trophäe bestaunen und sich mit ihr ablichten lassen. Und das taten auch die vier Initiatoren. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, den WM—Pokal nach Hüls geholt zu haben. Wir wollen den Tag jetzt einfach genießen und schön ausklingen lassen“, sagt Frank Gerst, der 2. Vorsitzende des HSV. Zusätzlich zum erstmaligen Besuch des WM—Pokals stellte Sportdezernent Thomas Visser möglicherweise noch einen Weltrekord fest. „Ich denke, dass könnte hier der am frühesten eröffnete Weihnachtsmarkt der Welt sein“, so Visser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort