Eigeninitiative Hüls: Bürger bauen ihren eigenen Sportpark

22 000 Euro Spenden werden benötigt.

Eigeninitiative: Hüls: Bürger bauen ihren eigenen Sportpark
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. In Zeiten knapper Kassen ist privates Engagement gefragt. Gabriele Gommanns ist solch eine Bürgerin, die sich einsetzt. Sie stellte jetzt in der Bezirksvertretung Hüls ihr Vorhaben für einen Mehrgenerationen-Bewegungsparcours im Burgpark vor.

Dieser Parcours soll ähnlich wie die Anlage im Stadtwald aussehen. „Der Burgpark wird von vielen Einrichtungen wie Kindergarten, Schulen und Behindertenwohnheim umschlossen. Deshalb wäre er ein idealer Standort für eine derartige Einrichtung, die jederzeit und von jedermann nutzbar wäre“, heißt es in der Verwaltungsvorlage. „Der Standort wurde mit der Stadt abgestimmt.“

Der geplante Bewegungsparcours umfasst Geräte, die die motorischen Grundeigenschaften wie Kraft, Koordination und Beweglichkeit an verschiedenen Stationen trainieren. Alle Geräte sind individuell einstellbar. Auf Stationsschildern wird erläutert, wie die Geräte zu nutzen sind.

Der Parcours ist für Sport-Mannschaften und für alle anderen Bürger, die Lust haben, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Gommanns treibt derweil Spenden ein und hat vor allem bei den Verantwortlichen des Hülser Sportvereins Mitstreiter gewonnen.

Für den ersten Bauabschnitt sind 22 000 Euro nötig. Wenn der Parcours steht, wird er in die Fürsorge der Stadt gegeben. Die Bezirksvertreter nickten dieses Projekt gerne ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort