HSV-Rollhockey: Die U9-Mannschaft wird offiziell geehrt

Das junge Rollhockeyteam des HSV hat es zum NRW-Meistertitel geschafft.

HSV-Rollhockey: Die U9-Mannschaft wird offiziell geehrt
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Sie bilden das jüngste Team des Hülser Sportvereins (HSV): David Fleischer, Ben Bigge, Paul Stachelhaus, Ben Funken, Moritz Soding und Jérome Ehinger. Sie spielen in der U9-Mannschaft Rollhockey und wurden mit 21 Punkten NRW-Meister. Am kommenden Samstag wird der Deutsche Rollsport- und Inlineverband (DRIV) die Mannschaft in der Halbzeitpause des Pokalspiels der Herren gegen Remscheid für diese Leistung ehren. Der HSV belohnt das Team mit einem neuen Trikotsatz.

Der siebenjährige Ben Funken ist der jüngste Spieler im Team. Zum Rollhockey kam er, weil ihn ein Freund dazu überredet hat, seitdem ist er Feuer und Flamme für den Sport. „Ich bin, wie alle anderen Eltern, stolz wie Oskar auf unsere Jungen“, sagt Mutter Barbara Funken.

Kapitän der Mannschaft ist der achtjährige Jérome Ehinger, Sohn des Betreuers Tom Ehinger, den alle liebevoll TomTom rufen. Er kam durch seinen Bruder Maurice, der in der U17 spielt, zum Rollhockey. In dieser Saison hat er schon so 20 bis 30 Tore erzielt. Genau weiß es der Torjäger nicht.

Torwart ist der siebenjährige Paul Stachelhaus. Im entscheidenden Spiel gegen Cronenberg fischte er fünf Sekunden vor Schluss einen Ball aus dem Winkel und rettete den Sieg. Steffi Soding, Mutter von drei Rollhockey spielenden Jungen, sagt: „Ich bin begeistert. Das Team hat toll gekämpft, und die Kinder verstehen sich als Mannschaft so gut. Das freut uns Eltern.“

Trainiert wird die Mannschaft abwechselnd von Maurice Ehinger, Matthias Fallasch, Daniel Heulmanns und Max Hendricks. Trainer Max Hendricks spielt selbst in der ersten Herrenmannschaft. „Ich bin stolz auf die Talente und hoffe, dass der eine oder andere später einmal den Weg in die erste Mannschaft findet.“ Die Jungen trainieren jeden Samstag von 13.30 bis 14.45 Uhr in der Halle an der Bonhoefferstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort