Helfer haben das Bruch „geputzt“

Zahlreiche Freiwillige folgten dem Aufruf des Bürgervereins.

Hüls. Ausgediente Fahrräder, abgefahrene Autoreifen, alte Teppiche, Decken, Holzabfälle, Farbeimer, Abflussrohre und ein Eimer mit Mörtelrückständen - was klingt wie ein Haufen Sperrmüll, sind die Fundstücke des diesjährigen Frühjahrsputzes in Hüls.

Zehn Helfer der Jugendfeuerwehr im Alter von zehn bis 17 Jahren sammeln den Müll zwischen Höschen Dyk, Steeger Dyk und Hülser Berg. Auch Lina (14) und Anna (16) sind mit dabei. "Das ist kein achtlos weggeworfener Müll", stellt Anna fest. "Autoreifen wirft man nicht mal eben so in den Graben." Zwei Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Hüls begleiten den Traktor, der den Anhänger für den Müll zieht. "Der Hänger fasst zwei Kubikmeter, die werden wir auch brauchen", erklärt Feuerwehrmann Adam Pyttel.

Die Aktion des Hülser Bürgervereins wird unter anderen unterstützt von der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung), dem Deutschen Roten Kreuz, der Stadt Krefeld und der Freiwilligen Feuerwehr.

Klaus-Dieter Ohlig ist zum 18. Mal mit dabei. "Früher haben wir mit Pressemitteilungen auf die Aktion aufmerksam gemacht und um Unterstützung der Bürger gebeten. Resultat war, dass die Leute ihren Müll hierher brachten. Sie wussten ja, dass wir ihn abtransportieren."

Während die Jugendlichen das Naturschutzgebiet vom Müll befreien, herrscht rege Betriebsamkeit auf dem Parkplatz am Hölschen Dyk. Mitglieder des DRK und der KAB bauen einen Pavillon auf, der vor dem Regen schützen soll. Gegen Mittag wird es für die fleißigen Helfer Erbsensuppe geben. Ein Fahrzeug der GSAK wird erwartet, es wird den Müll abtransportieren.

Dann ist das Hülser Bruch in diesem Bereich wieder sauber - wie lange, weiß niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort