Frühförderung: Das richtige Vorlesen will gelernt sein

Kita-Leiterin Annemarie Gommans hat Ehrenamtler ausgebildet. Die nehmen die Kinder mit in die Welt der Bücher.

Hüls. Montags um halb elf ist Vorlesezeit. Wenn Irmgard Leu erscheint, machen es sich die Kinder in der Leseecke schon mal gemütlich. Sie kuscheln sich in das himmelblaue Sofa und freuen sich auf spannende, witzige und einfach nur gute Geschichten. Irmgard Leu ist ihre Vorlesepatin. Seit einem Jahr liest die 71-Jährige ehrenamtlich in der Kita Am Königspark vor. An diesem Montag hat sie natürlich Weihnachtsbücher im Gepäck.

Irmgard Leu hat selber zwei Enkel im besten Kita-Alter und weiß genau, welche Geschichten gut ankommen. „Man darf nicht nur stur vorlesen. Ich beantworte auch Fragen und spreche mit den Kindern über das Gelesene“, sagt sie. Zu Irmgard Leus Stammpublikum gehört Clara. Die Vierjährige lässt keine Vorlesestunde ausfallen. Auch Kojero (4) interessiert sich für die „Bärenstarken Weihnachten“.

Die Geschichte erzählt von Arturs alles könnendem „Blinkomaten“ und seinem geheimnisvollen Zauberknopf. Während Lucca (4) etwas skeptisch schaut, werden Kojeros große braune Augen gleich noch ein wenig größer. Mit virtuoser Stimme und ansprechender Mimik haucht Irmgard Leu der Weihnachtsgeschichte Leben ein. „Jetzt lies bitte das hier.“ Alexander (4) hält „Weihnachtszeit mit Lars und Lena’“ in der ausgestreckten Hand. Das Bild-Wörterbuch fesselt auch die anderen Kinder. Eifrig beugen sie ihre Köpfe über die Seiten.

Das Vorlesepaten-Projekt geht auf eine Initiative von Annemarie Gommans zurück. Die Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei in Krefeld-Hüls hält das frühkindliche Vorlesen für den Einstieg in eine spätere Lesekarriere. Damit dieses Zeitfenster nicht ungenutzt verstreicht, hat sie vor einem Jahr vier Frauen und vier Männer als Vorlesepaten ausgebildet und in die Geheimnisse des richtigen Vorlesens eingeweiht.

„Die Paten lesen in sieben Hülser Kindergärten und vermitteln den Jüngsten spielerisch den Spaß am Lesen“, freut sich Annemarie Gommans. Birgit Mahlke stand dem Projekt anfangs argwöhnisch gegenüber. „Jetzt bin ich aber sehr glücklich über den festen Vorlesetermin“, gesteht die kommissarische Leiterin der Kita Am Königspark. Die Erzieherinnen hätten bei allen Aktivitäten auch nicht immer die nötige Ruhe und Zeit, um vorzulesen.

Seit Irmgard Leu regelmäßig liest und mit den Kindern über die Geschichten spricht, ist das Interesse an Büchern gewachsen. „Die Kita-Gruppen kommen in die Bücherei und jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen“, erzählt Annemarie Gommans. Kojero gähnt verstohlen. Auch Zuhören kann ganz schön müde machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort