Feuerwehr probt den Ernstfall

Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr haben am Wochenende gemeinsam einen Einsatz durchgespielt.

Hüls. Blaues Licht leuchtet in den schmalen Gassen von Hüls auf, ein Löschzug biegt um die Ecke. „Kinder haben gezündelt, da kann noch jemand drin sein“, ruft ein Passant und weist dem Feuerwehrmann den Weg. Der tritt die Tür zum brennenden Gebäude ein. Die Hülser Feuerwehr hat zusammen mit der Krefelder Berufsfeuerwehr am Samstag an der Bruckerschen Straße in Hüls den Ernstfall geprobt.

„Regelmäßig haben wir Einsätze zusammen mit der Berufsfeuerwehr. Da ist eine Übung natürlich wichtig, um auch das Vertrauen untereinander aufzubauen und die Abläufe durchzuspielen“, erklärt Mike Nolden von der Feuerwehr in Hüls. Am Einsatz sind 35 Männer beteiligt, außerdem ist ein Rettungswagen zur Stelle. „Im Gebäude haben wir zwei Verletzte versteckt, die werden gleich von unseren Einsatzkräften gesucht.“

Heute simulieren Marvin Elbers und Maximilian Schulz die Verletzten. Die beiden 16-Jährigen sind seit einigen Jahren bei der Jugendfeuerwehr aktiv, auch sie wollen natürlich später einmal rausfahren und Brände löschen.

„Das ist schon ganz cool, zu sehen, wie die Großen arbeiten“, sagt Elbers, „unsere Ausbildung besteht ja darin, dass wir uns körperlich auf genau solche Einsätze vorbereiten.“ Mehrmals die Woche treffen sich die Jugendlichen in der Feuerwache in Hüls. „Wir üben zum Beispiel Schläuche auszulegen und wieder aufzurollen, und auch die Fitness ist wichtig.“ Wer nicht fit genug ist, muss zum Beispiel in die Laufgruppe der Jugendfeuerwehr. „Keine Sorge, das kann man ja lernen,“ sagt Maximilian Schulz und grinst. Wichtig für eine Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr sei vor allem Interesse und Einsatzbereitschaft.

Die Feuerwehrmänner, die inzwischen in das Haus an der Bruckerschen Straße stürmen, haben diese Ausbildung schon hinter sich. „Und trotzdem ist jeder Einsatz eine Herausforderung“, sagt Mike Nolden. „Wir wissen ja nie, mit was für einer Szene wir es hinter der Haustüre zu tun haben.“ Während die Truppe von Nolden zusammen mit der Berufsfeuerwehr die Situation meistert, schmeißt die Jugendfeuerwehr den Grill an. „Zusammenhalt ist das Wichtigste.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort