Eigentümer: Fußballhalle hätte eine Zukunft gehabt

Hüls Peter Hans Lethen hatte einen neuen Betreiber an der Hand. Der frühere Mieter aber lehnte dessen Angebot ab.

Krefeld. Wer ist Schuld am vorzeitigen Aus der Champions-Hall in Hüls? Stephan Janßen, der dreieinhalb Jahre die Fußballhalle an der Bruckerschen Straße betrieben hat, hatte Ende März den Betrieb über Nacht aufgegeben und den Vermietern, den Brüdern Peter Hans und Georg Fritz Lethen, die Schuld am Aus gegeben.

Dem aber widerspricht nun Peter Hans Lethen vehement. "Herr Janßen hat sich in den Gesprächen vor der Schließung seltsam verhalten, um es vorsichtig zu sagen. Er hat schließlich den Vorschlag gemacht, das Mietverhältnis zu beenden. Ich bin froh, das Problem vom Buckel zu haben", sagt Lethen, der nach eigenen Angaben über Monate statt 7000 nur 4000 Euro Pacht erhielt. Seit Januar seien überhaupt keine Zahlungen mehr erfolgt.

Was mit "seltsamen Verhalten" gemeint ist, erklärt Bernhard Kummer. Der Miteigentümer der Firma Albrecht Autozubehör an der Kochstraße wollte mit einigen Freunden das Interieur kaufen und den Betrieb für ein Jahr fortführen. Mit dem Vermieter Peter Hans Lethen war er sich bereits einig. "Mit Stephan Janßen hatte ich nach mehr als drei Stunden Verhandlungen eine Vereinbarung, die Plätze für 19.000 Euro zu kaufen", sagt Kummer.

Als es zwei Tage später zur Unterzeichnung kommen sollte, habe Janßen die Zusage zurückgezogen. "Der Weiterbetrieb der Fußballhalle ist ausschließlich an Herrn Janßen gescheitert. Er hat uns dafür missbraucht, den Preis gegenüber einem anderen Bieter hochzutreiben", sagt der potenzielle Betreiber. Ein Hallenbetreiber in Baunatal soll letztlich 23.000 Euro bezahlt haben.

Stephan Janßen bestreitet die Vorwürfe. "Von mir hat es keine Zusage gegenüber Herrn Kummer gegeben. Nach einem Gebot von 12.000 Euro für das Interieur hat er 19.000 Euro geboten. Das aber lag unter dem Angebot aus Baunatal. Warum sollte ich auf Geld verzichten?" Bernhard Kummer hätte sein zweites Angebot nachbessern können. Auch die offenen Mietzahlungen bestreitet der ehemalige Betreiber. "Es wurde immer das bezahlt, was vereinbart war. Außenstände gibt es keine."

Eine Fußballhalle wird es am jetzigen Standort definitiv nicht mehr geben. Die beiden Eigentümer verhandeln derzeit mit einem Niederländer, der die Halle abbauen und an anderer Stelle wieder aufbauen will. Die Plätze mit Kunstrasen und Netzen werden bis Ende April vom Käufer in Baunatal abgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort