Die neue Kita soll ein Paradies für Kinder werden

Die neue Kita Jakob-Hüskes-Straße ist 2011 bezugsfertig. Öffnung Boomdyk ist angekündigt.

Krefeld-Hüls. Auf ungeteilte Begeisterung stößt in der Bezirksvertretung (BZV) Hüls die Vorstellung des futuristischen Neubaus der Kindertageseinrichtung an der Jakob-Hüskes-Straße (WZ berichtete). Die Architektinnen Sandra Pietzonka und ihre Schwester Peggy haben die neuen Gebäude entworfen. Für den Außenbereich ist Landschaftsarchitektin Beatrix Mersmann verantwortlich. Voraussichtlich im Mai/Juni kommenden Jahres wird die neue Kita mit den vier Gruppen und 22 Plätzen für Kinder unter drei Jahren bezugsfertig sein.

"Da möchte man am liebsten noch Mal Kind sein", Stellt Stefanie Neukirchner von der CDU begeistert fest. Ihr Parteifreund Alexander Tüller spricht vom "besten Projekt im Konjunkturpaket II". Bezirksvorsteher Philibert Reuters kündigt an, die Eröffnungsrede im nächsten Jahr "vom Matschbereich" im Freigelände aus zu halten. "Ein Riesenpfund für Hüls", sagt er. Hans Butzen (SPD) stellt fest: "Über drei Millionen hätte sich Krefeld für Hüls sonst nie erlauben können".

Grünes Licht hat die Verwaltung für die Öffnung des rund hundert Meter langen Teilstücks des Boomdyks zwischen der Straße Am Brustert und der Klever Straße gegeben. Beim Fachbereich Tiefbau der Stadt wurde der Abschnitt bisher als "unechte Einbahnstraße" geführt. Künftig ist der Boomdyk in beide Richtungen für Pkw freigegeben.

Gesperrt bleibt er auf diesem engen Abschnitt aber weiter für Lastkraftwagen. Mit dieser Maßnahme soll indirekt der Prozess des künftigen Ausbaus der Straße vorangetrieben werden. Die Verwaltung betont, dass die Öffnung weiterhin als Provisorium anzusehen sei. "Der weitere Ausbau bleibt notwendig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort